Mietbescheinigung für ALG2 pflicht?

7 Antworten

Eine Mietbescheinigung wird unter Anderem auch verlangt bei einem Wohngeld Antrag.

Du mußt dem Vermieter nicht den Grund für diese Bescheinigung nennen.

Du kannst dem JobCenter doch deinen Mietvertrag vorlegen. Es gibt aber auch ein neutrales Mietbescheinigungsformular, das man auch für die Wohngeldstelle benötigt. Da muss der Vermieter die Nebenkosten aufschlüsseln.

Zur Ausstellung dieser Bescheinigung ist er gesetzlich verpflichtet.

Mietvertrag habe ich bereits vorgelegt mit Kontoauszuügen die die Kosten der letzten 3 Monate belegen. Im Mietvertrag wurde die genaue Höhe der Kaltmiete und der Nebenkosten festgelegt. Nur nicht im Detail wie sich die Nebenkosten zusammensetzen.

Hallo erstrmal,

Du solltest Dich nicht für ALG2 schämen. leider ist die Mietbescheinigung (mit welcher das Amt errechnet wieviel dazugezahlt wird) pflicht. Wiederum beweist Du deinem Vermieter verantwortungbewusstsein und ALG2 ist den meisten Vermietern ganz recht, denn es bedeutet pünktliche Mietzahlung vom Staat.

MfG

J.Ahrens

... wo steht das, das mit der pünktlichen Mietzahlung?

@schleudermaxe

im Sozialgesetztbuch. welcher paragraph kann ich dir nicht genau sagen, allerdings verpflichtet sich das jobcenter/agentur für arbeit, die zahlungen bis zum 3ten des monats auf das angegebene konto zu erfüllen, da sonst die unterkunft gefährdet wäre und somit obdachlosigkeit droht. in dem falle muss sich der zuständige sachbearbeiter erklären(sozialgericht/behördenaufsicht etc), was einer abmahnung gleich kommt.

.... bei uns ja, viel Glück.