Jobabsage nach telefonischer Zusage?

3 Antworten

Passiert nie aber ich würde einfach absagen. Das Schlimmste was dir passieren kann ist vermute ich weniger schlimm als wenn du jetzt auf Druck was machst, was du eigentlich nicht willst und das ein paar Wochen lang. Die Wahrscheinlichkeit dass das überhaupt Folgen für dich hat ist aber klein. Alles Mathematik :P
Also einfach absagen und gut ist. Du brauchst auch keine Gründe nennen. Der Beste Grund für sowas wäre natürlich einfach nur "aus persönlichen Gründen". Viel Erfolg.

Ja, das werde ich auch tun, danke!

Ich hab nur ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Chef, weil wir eigentlich sehr gut miteinander ausgekommen sind und ich mündlich bereits zugesagt hatte :(

@Spongiii94

Chefs sind keine Freunde. Sie können nett sein und zuvorkommend - vielleicht sogar die besten Chefs der Welt - ABER sie sind und bleiben Chefs. Da geht es ums Geld letztendlich und nicht darum, ob du nett bist oder nicht. Frauen vergessen das viel zu oft. Wir werden bezahlt weil wir gut arbeiten und weil es uns zusteht. Wir arbeiten NUR weil wir dafür bezahlt werden. Und nicht: ich arbeite weil ich so ein toller Mensch bin und unbedingt will, dass mich alle lieb haben. Etwas überspitzt ausgedrückt. Geschäft ist Geschäft und Privat ist Privat. Und das ist auch GUT so.

An sich ist auch ein mündlicher Vertrag bindend. Rechtlich ist dies aber für den Arbeitgeber vermutlich schwer nachzuweisen, dass dieser tatsächlich vereinbart wurde. So dass er vor Gericht vermutlich nicht damit durchkommen würde.
Ich würde dir aber auf jeden Fall raten nochmal gründlich darüber nachzudenken - nicht dass du dich doch nochmal umentscheiden möchtest.

Ja das der Vertrag mündlich auch bindend ist habe ich so auch schon gelesen.

Ich habe mir auch sehr lange überlegt, ob es der richtige schritt ist und dann gestern beim Telefonat zugesagt, weil ich mir auch keine Chance entgehen lassen wollte.

Aber wenn man fast 2 Wochen schon braucht um diese Entscheidung zu treffen und trotzdem noch ein unwohles Gefühl hat, hab ich da vielleicht schon meine eigentliche Antwort drin gefunden...

Du musst doch einen Grund gehabt haben warum du wechseln wolltest. Man bewirbt sich doch nicht einfach so.

Vielleicht solltest du die Chance nutzen und es machen

man bereut nur Dinge die man nicht getan hat!!!

Ja natürlich hatte ich meine Gründe, aber die lagen mehr daran in meiner Karriere weiter zu kommen.

Ich war auch sehr begeistert von der Firma allerdings habe ich trotzdem irgendwie ein ungutes Gefühl, weil es mir in der jetzigen Firma sehr gut geht. Und da ich gerademal 24 Jahre alt bin will ich doch lieber noch etwas warten bevor ich eine neue Stelle antrete.

@Spongiii94

Bleibst du bei der alten Firma weil sie so "nett" ist oder bleibst du, weil du Aufstiegschancen hast und das was du machst auch dementsprechend belohnt wird? Ab und an ein Wechsel kann nicht schaden. Gut ausgesucht gibt es in jeder Firma nette Menschen. Du brauchst dich nicht für eine Firma aufopfern, die deine Arbeitskraft als selbstverständlich nimmt. Das gilt für die Alte Firma genauso wie für die Neue. Wenn du dich absolut wohl fühlst und alles stimmt und du auch mit dem Lohn zufrieden bist - kannst aber natürlich auch bleiben. Vllt. mal nach einer Gehaltserhöhung fragen. Alle 2-4 Jahre ist sowas zb. nicht unüblich bei Männern. Aber bitte NICHT billig arbeiten für nett....

@Kitharea

Die jetzige Firma ist einfach toll, weil alle Kollegen nett sind, die Arbeit geschätzt wird und auch abwechslungsreich und spannend ist.

Das einzige Problem das ich sehe ist, dass ich hier wenig bis keine Aufstiegschancen habe und auch der Lohn vom Durchschnitt in der Branche abweicht.

Allerdings muss man auch dabei sagen, das ich erst seit 2 Jahren mit meinem Studium fertig bin und in der Zeit jetzt in 2 Firmen war. Wenn ich jetzt wieder wechsel und dann in der Probezeit gekündigt werde, habe ich in 3 Jahren 3 Firmen durch. Und das wirkt halt mehr und mehr schlecht auf dem Lebenslauf...

Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschieden erstmal hier zu bleiben und meine Karriere nächstes oder Übernächstes Jahr weiter zu bringen. Erfahrung sammeln ist immerhin auch immer wichtig für die Zukunft :)

@Spongiii94

Klingt, als hättest du deine Entscheidung sehr erwachsen getroffen. Insofern viel Erfolg dabei :)

@Kitharea

Erwachsen? Naja, das wäre es gewesen ohne das ganze bewerbungsdrama.

Das hättest du vorher überlegen können.

wir haben selber eine Firma und diese Bewerbungsgespräche kosten viel Zeit für Vorbereitung und Co.

da sind solche kurzfristigen Absagen echt sch?

du hattest einige Tage Bedenkzeit und sagst zu, einen Tag später Zweifel und du sagst ab.

Sorry erwachsen ist anders

@Sabsi69

Ja kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ich bin der selben Auffasung wie du. Das ich der Firma nun viel Arbeit und Mühe gekostet habe. Allerdings hatte ich ja wirklich vor den Schritt zu wagen und die Stelle zu wechseln. Das ich dann schlussendlich doch Zweifel hatte, war mir selber unangenehm, aber das letzte Telefonat mit dem Chef ist trotzdem gut verlaufen. Er hat meine Entscheidung verstanden und akzeptiert und hat mir auch eine neue Bewerbung in Zukunft angeboten.

Alles in allem habe ich selber viel Zeit und Mühe "verschwendet", weil sich im Endeffekt nichts bei mir geändert hat, aber zumindest habe ich jetzt doch eine Netscheidung für mich gefunden mit der ich sehr gut leben kann. :)

@Spongiii94

Da haste Glück das er so Verständnisvoll war.