Kann ich um Bedenkzeit bitten?

3 Antworten

Nimm die Ausbildung an, dann hast Du etwas, wenn es mit den anderen Bewerbungen nicht klappt.

Im Ausbildungsverhältnis kann man während der Probezeit ohne Angabe von Gründen nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz jederzeit fristlos kündigen.

Bekommst Du eine "Wunschausbildung", gibst Du die schriftliche Kündigung ab und kannst sofort im anderen Betrieb Deine Ausbildung beginnen.

Fang da an. Es gibt ja nicht umsonst eine Probezeit. Die anderen Gespräche legst du halt auf nach Feierabend wenn möglich.

Wenn Du am montag direkt anfangten sollst würde ich das machen. Denn mit der Bitte um Bedenkzeit riskierst Du das das angebot zurück gezogen wird. Lese geneu in dem Angebot was da für Kündigungsfristen. Wenn nichts drin steht gelten eh die gesetzlichen. Und so weit ich weiß kannst Du deine begonnene Ausbildung innerhalb kurzer Zeit abbrechen. Pech eben von Arbeitgeber, Ausbilder.

Kannst ja gleich Fragen am Montag, so in der Richtung:

Ich habe aber am xx.xx.xxxx und am xx.xx.xxxx Vorstellungsgespräche die ich nicht verschieben kann. Weder von Tag noch von der Zeit. Da brauche ich also Frei. Geht das. Da hat er schon mehr Probleme den Ausbildungsvertrag den er Dir gegeben hat zurück zu ziehen.