Prämie Mitarbeiter werben?

4 Antworten

das Du eine Prämie für die Mitarbeiterwerbung erhälst ist durchaus gerechtfertigt, zum aufteilen ist sie allerdings nicht da. Sondern es ist Dein besonderer Verdienst die Mitarbeiter zu werben.

Jetzt wo Du bereits zugesagt hattest, kannst Du natürlich nicht mehr zurück. Die Zusage die Du gemacht hast, ist ein Vertrag. Du solltest bei der Berechnung außerdem auch die Steuer, Steuerprogression und Sozialverischerung, berücksichtigen, sonst zahlst Du am Ende sogar noch drauf und hast unterm Strich Verlust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du das so abgemacht hast, dann teil es auf. Als ich damals einen Bekannten geworben habe, haben wir nichts geteilt und ich habe die Prämie im ganzen genommen.

Achte auch darauf, dass die Prämie versteuert wird sodass du am ende nicht den vollen Wert Netto bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem Ihr das so vereinbart habt stellt sich die Frage nicht mehr, außer man will vertragsbrüchig werden.

Du hättest ja auch nein sagen können, möglicherweise hätte es dann keine "Vermittlung" gegeben ...

... und auch keine Prämie, nicht einmal zu 50 %.

teilt man auf