Job mit Kopftuch?

8 Antworten

Hallo Blubberblasee,

Deine Frage geht mir nicht aus dem Kopf. Wäre schade wenn Du wegen Deinem Kopftuch keine Arbeit finden würdest.

Meine Wissens, gibt es in vielen Großstädten ein oder mehrere muslimische Kindergärten.

Dort tragen auch manche Erzieherinnen ein Kopftuch.

Du könntest doch auch Kindergärtnerin oder Erzieherin werden.

Viele Grüße Manu

Ich find es ziemlich nett das du dich mit meiner Frage ausereinander setzts(: Ich fände es auch schade, den mein Kopftuch ist etwas das ich liebe & es macht mich zu der wer ich bin, ohne es wäre ich nicht so glücklich. Desshalb wünsche ich mir eine Arbeit wo ich auch zeigen kann das es auch welche gibt die mit dem Kopftuch glücklich sind :D Ich lebe in keiner Großstadt, aber vielleicht kann ich ja mich mal in einer umsehen. Schließlich beende ich mein Abitur mit 18/19 Vielen Dank(:

Nun, auch wenn es religiös verbrämt wird ist das ja ein Symbol der Unterdrückung der Frau - oder müssen Muslime auch eine Mütze tragen?

Staatliche Stellen scheiden aus, weil Mitarbeiter dort keine religiösen Symbole nutzen dürfen, damit also auch alles was mit Verwaltung, Justiz, Polizei etc. zu tun hat - der Sozialbereich ist weitgehend in der Hand des Staates, Caritas und Diakonie und scheidet damit auch als berufliche Perspektive ziemlich aus.

Bei den einfachen Tätigkeiten (Fabrikation, Reinigung etc.) und einzelnen Arbeitgebern ist das zwar kein Problem, aber sicher nicht das, was Du anstrebst.

Kurzum - in einem Land, in dem Religion reine Privatsache ist, sind religiöse Gebräuche schwer in die Arbeitswelt zu übertragen, wenn diese entweder neutral oder christlich (Caritas, Diakonie) organisiert ist.

Viel Glück - trotzdem

Was meinst du mit "Ein Symbol der Unterdrückung der Frau" ? Viele wählen diese Entscheidung selbst, so wie ich. Ich trage nähmlich mein Kopftuch erst seit 2 Monaten(: Es kann sein das ich dich falsch verstanden habe, wollte es nur einmal verdeutlicht haben:D

@Blubberblasee

Klar - auch wenn Du es selbst entschieden hast aufgrund Deiner Prägung - denk einfach in Ruhe über mein Statement nach: wenn Frauen Kopftücher tragen müssen und Männer Mützchen, wäre es keine Unterdrückung ;-)

@Blubberblasee

P.S. In Westeuropa sind Männer und Frauen gleichberechtigt und wenn man von Frauen etwas verlangt, was Männer nicht machen müssen, gilt das nicht nur als Diskriminierung, sondern ist auch eine ;-)

Ob aus religiösen oder anderen Gründen ist dabei unerheblich

Das kommt einfach auf den Chef an.

Hallo Blubberblasee,

ich bin es nochmal.

Du kannst Köchin, Konditorin, Bäckerin werden.

Die müssen sogar einen Kopfbedeckung tragen, wegen der Hygiene.

Viele Grüße Manu

Ja, das klingt gut da könnte ich mir wirklich etwas vorstellen. Darauf gekommen bin ich aber nicht:D danke (:

Ja, aber wegen der Hygiene muss es die vorgeschriebene Arbeitskleidung sein, die von einer Wäscherei gewaschen wird. also nicht das Kopftuch

Naja, manche Dinge fallen aus hygienischen Gründen weg... Ansonsten liegt es am Arbeitgeber