Job in dem man Firmengelder verwalten. Und in kryptowährung auszahlen tut. Seriös?

7 Antworten

Die genannte Firma gibt es. Ruf' mal dort an, ich wette, die wissen von nichts. Und schau' Dir die Dir genannte email-Adresse genau an - auch die wird sich in einer Kleinigkeit von der richtigen (auf der Website der Firma) unterscheiden.

Ich frag' mich immer wieder, wieso täglich neue Leute auf altbekannte Betrugsmaschen hereinfallen.

Details zu Deinem Traumjob hier:

https://www.e-recht24.de/news/strafrecht/10547-geldwaesche-finanzagent-job-strafbar.html

und hier:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/finanzagenten/

> ich habe Angst ihm meine Konto Nummer geben

Na ja, meine Kontonummer steht auf jeder Rechnung, die ich ausstelle. Darin sehe ich das geringste Problem. Ohne Fehler Deinerseits (z.B. angeblich fehlerhafte Überweisungen zurückzuüberweisen) kann damit keiner was klauen.

Woher ich das weiß:Recherche

Klingt sehr dubios... wer kann firmengelder als Teilzeitstudierende von zuhause aus verwalten, am besten noch ohne Kenntnisse

  1. Bist Du wirklich so naiv oder tust Du nur so?
  2. Gib niemals Dein Privatkonto für solche Transaktionen her, selbst wenn sie legal sind!
  3. Woher weißt Du, dass diese Firma seriös ist?
  4. Such mal nach Umsatz, Gewinn, nach einem Eintrag im Handelsregister, frag bei der IHK nach. Wer ist Geschäftsführer? Hat die Firma ein Impressum? Sitzt sie in Deutschland oder wenigstens in der EU?
  5. "Was kann mir passieren ..." Du kannst wegen Geldwäsche angezeigt werden und im schlimmsten Fall ins Gefängnis gehen.
  6. Es sei denn, Du gibst hier mal überprüfbare Fakten preis, z. B. den Namen. Das ist ja nicht verboten. Ich würde sie mir nämlich mal gerne anschauen.
  7. Was ich davon halte: NICHTS! Bis zum Beweis des Gegenteils.
AsCool2000
Fragesteller

IT-Jansen

AsCool2000
Fragesteller

Sorry.  IT-Janzen.  Mit Z

AsCool2000
Fragesteller

Er schrieb folgendes :

Wir erstellen dann gemeinsam ein Kryptoumtausch Konto. Sie erhalten die Firmengelder auf ihr Sparkassen Konto, und verwalten diese. Viele unserer Kunden möchten ihr Geld dann auch in einer Krptowährung ausgezahlt haben. Diese ersten Arbeitsprozesse machen wir dann zusammen, dann arbeiten sie eigenständig

Bitte? Du sollst Firmengelder eines Chefs auf deinem Privatkonto horten und kapierst nicht, dass das reines Schwarzgeld ist? Wenn dies überhaupt so geplant ist?! Was glaubst du, wozu es für jede Firma die Pflicht gibt, ein Firmenkonto zu haben? Dieses Firmenkonto darf auch das Privatkonto des Firmeninhabers sein, aber doch nicht deines - dann ist schon Schluss... - Und in Kryptowährung? Virtuelles Geld ohne realen Sinn? - Diesen Arbeitsvertrag möchte ich gerne sehen. Wenn du ihn hast, gehst du am besten mit all deinem Wissen über diese Firma und den Beschreibungen deiner Tätigkeit sofort zur Polizei - Abteilung Wirtschaftskriminalität - oder zum Finanzamt - Zoll. Vielleicht kennt man dort längst diese so seriöse Firma mit ihrem Inhaber!?

 Und will jetzt meine Konto Nummer. Weil ich ja die firmengelder verwalte.

Du verwaltest die Firmengelder auf deinem privaten Girokonto?

Der erübrigt sich jede weitere Frage nach der Seriösität/Legalität.

Im Normalfall lässt man Firmengelder von einer Bank verwalten...