Kann man 450 € bar auszahlen?

10 Antworten

Barauszahlung ist legal, nur wird das kaum eine Firma machen, weil das heutzutage nicht mehr üblich ist, das ist viel zu aufwändig.

Illegal wäre nur, wenn Du schwarz arbeiten würdest oder sonst etwas verschleiern wolltest, aber das ist ja wie Du sagst, nicht der Fall.

Falls Du nur nicht willst, dass "der Unterhaltszahler" etwas von dem Geld erfährt, kannst Du es Dir ruhig auf Dein Konto überweisen lassen, denn in Dein Konto hast nur Du und niemand sonst Einblick.

Wenn Du allerdings Einnahmen hast, die Einfluss auf die Unterhaltszahlung hätten, ist es völlig gleich, ob Du die bar auszahlen oder auf ein Konto überweisen lässt, dann bist Du so oder so verpflichtet, die anzugeben.

verreisterNutzer  04.09.2016, 19:50

Ich möchte dass er nichts erfährt. Darum gehts. Und dabei will ich weder illegal noch verschleiernd sein

Zappzappzapp  04.09.2016, 19:59
@verreisterNutzer

Ob Du das angeben müsstest, das kannst Du selbst am besten beurteilen. Wenn er es nur "nicht erfahren" soll, dann kannst Du das Geld ruhig auf Dein Konto überweisen lassen. Sofern er keine Vollmacht für Dein Konto hat, wird er das nie erfahren. Falls er noch (aus alten Zeiten) die Zugangsdaten zu Deinem Konto hat, solltest Du sowieso schnellstens ein neues Konto eröffnen.

Legal wäre es. Kommt auf deinen Arbeitgeber an, ob er das machen will. Ist ja heut zu Tage eher unüblich.

Das wird die meisten Unternehmen abschrecken, da das für diese zusätzlichen Aufwand bedeutet.

BTW: Jobs auf 450 EUR-Basis werden vom Arbeitsgeber zentral angemeldet, falls Du damit etwas verschleiern willst.

Günter

verreisterNutzer  04.09.2016, 12:48

Möchte ich nicht. Keineswegs. Wird das auch der Unterhaltszahler erfahren?

GuenterLeipzig  04.09.2016, 13:03
@verreisterNutzer

Nein - selbst wenn, hätte das keinen EInfluss auf die Unterhaltszahlung.

Günter

verreisterNutzer  10.09.2016, 15:00

Waren beim anwalt , es hätte einfluss!

Wenn es der Arbeitgeber macht... das ist aber in der Regel unüblich, denn nachvollziehbarer ist es, das Geld zu überweisen - auch als Nachweis dem Finanzamt und der Sozialbehörden gegenüber.

Klar geht das. Aber hüte dich davor, den Verdienst irgentwo nicht anzugeben, obwhl du es müßtest. Die Daten werden anhand der Sozialversicherungsnummer abgeglichen und spätestens nach einem Jahr fliegt das auf.

verreisterNutzer  04.09.2016, 12:47

Nene, ich will nicht kriminell sein daher auch die frage !