Jemand ist an die Seite meines Autos reingefahren, kenne die Person, wie weiterhandeln?

6 Antworten

die Versicherung hat der Schadensverursacherin bei der Kostenübernahme sicher eine Schadensfall Nr. mitgeteilt,

diesen Kostenvoranschlag unter dieser Nr. an die Versicherung schicken  und um Auskunft bitten, ob und wann du den Schaden bei dieser Werkstatt beheben lassen kannst.

KuroiMatoBRS
Fragesteller

Habe es erst HEUTE GERADE mitgeteilt bekommen. Die Versicherung wurde noch nicht mitreingezogen, die Frau meinte nur das ihre Versicherung das bezahlt.

Lg

hermanngustav  12.01.2020, 18:00
@KuroiMatoBRS

Dann lassen Sie sich aber trotzdem die Adresse der Versicherung und die Versicherungsscheinnummer geben. Sie können sich direkt an die Versicherung wenden. Am Besten ist es m.E., den zu fragen, der den Schaden bezahlen soll, also die Versicherung. Die wird dann anhand der Fahrzeugdaten (Alter ... ) und des Schadenbildes (was ist am Auto kaputt) entscheiden, ob eine Besichtigung notwendig ist, bevor repariert wird. Häufig bestehen gute Kontakte mit guten Fachverkstätten (Karosseriebauer, Lackierer ... ) und es besteht eindirekter Kontakt zwischen Werkstatt und Versicherung, so dass auf einen Sachverständigen verzichtet werden kann und die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet.

KuroiMatoBRS
Fragesteller
@hermanngustav

Okay danke für die ausführliche Antwort. Werde das so machen. Ist nur das erste Mal das so etwas passiert ist :c

Wende dich an die gegnerische Versicherung, die sagen dann, wie´s weitergeht.

Auto reparieren, bezahlen, Rechnung an diese Versicherung.

KuroiMatoBRS
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Du suchst dir einen unabhängigen Sachverständigen und lässt ein Gutachten erstellen. Je nachdem, was dabei rauskommt, geht's dann weiter.

KuroiMatoBRS
Fragesteller

Und muss ich dann dieses Gutachten selbst an die Versicherungsgegner senden?

chevydresden  11.01.2020, 22:03
@KuroiMatoBRS

Nein, der Gutachter schickt das sofort an die gegnerische Versicherung.

KuroiMatoBRS
Fragesteller
@chevydresden

Oh okay vielen Dank.

Am Besten ist es m.E., den zu fragen, der den Schaden bezahlen soll, also die Versicherung (Adresse und Versicherungsnummer bekommen Sie sicher von der Schadenverursacherin). Die Versciherung wird dann anhand der Fahrzeugdaten des beschädigten Fahrzeugs (Alter ... ) und des Schadenbildes (was ist am Auto kaputt) entscheiden, ob eine Besichtigung notwendig ist, bevor repariert wird. Häufig bestehen gute Kontakte mit guten Fachverkstätten (Karosseriebauer, Lackierer ... ) und es besteht ein direkter Kontakt zwischen Werkstatt und Versicherung, so dass auf einen Sachverständigen verzichtet werden kann und die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet.

Du rufst die Versicherung der Frau an. Die schickt einen Gutachter. Und dann bekommst Du einen Vorschlag der Versicherung zur Regulierung. Wenn das für Dich ok ist dann zahlt die Versicherung wenn nicht musst Du Dir einen Anwalt nehmen.