Jemand gibt sich im internet als ich aus, ist das strafbar?

5 Antworten

Strafbar eher nicht, das kommt darauf an, was er mit dem Account macht. Sehr wohl kannst du aber von der Person Unterlassung der Verwendung deines bürgerlichen Namens verlangen.

urkunden fälschung oder rufmord villeicht

Der macht bestimmt nur Spaß

Solange er nicht als du waren bestellt oder sich unbeliebt macht im chat, in deinem Namen, kannst du das nur über den Betreiber von snapchat klären! Wenn er unter deiner Identität Straftaten begeht, ab zur Polizei!

Ist das strafbar ?

Identitätsdiebstahl ist strafbar.

Aber nur weil jemand so heißt wie du und auch am gleichen Tag Geburtstag hat, kann das auch einfach ein sehr großer Zufall sein...

Esdeath0000
Fragesteller

Also das dachte ich am Anfang auch, aber ich habe einen 12 stelligen Aramäischen Nachnamen...

Hallo,

Das ist natürlich nicht in Ordnung. Du solltest denjenigen anschreiben, dass er das Konto augenblicklick löschen soll, sonst wedest du dich an den Seitenbetreiber und schilderst den Vorfall.

LG

Harry