Jemand Erfahrungen als Schwertransport Begleitfahrer?

2 Antworten

Du brauchst eine Befähigung und einen Kurs zum BF2 und BF3. Bewirb dich bei entsprechenden Unternehmen, die solche Begleitungen anbieten.

Vorteil: BF2 und BF3 werden nur in Deutschland eingesetzt, denn im Ausland brauchst du ganz andere Zulassungen und Fahrzeuge - überall dann individuell anders.

Ich bin oft genug größere Schwertransporte "nebenbei" gefahren und habe diverse BF3-Fahrer kennengelernt - deren Tätigkeit ist anspruchsvoll, aber auch interessant.

Bezahlungen im Transportgewerbe sind stets mickrig - bis vor nicht allzu langer Vorzeit waren das gar Hilfsarbeiter-Stellen.

Für Schilderdienste bist du aber in der Regel nicht zuständig - es sei denn, du hast einen Kombi-Job bei einer Schwerlast-Spedition. Die meisten Begleitungen sind nachts, weil nur dann die Transportgenehmigung erteilt wird. Es gibt auch Tagesfahrten unter Last oder begleitete Leerfahrten von Großraum-Fahrzeugen.

Aber auf jeden Fall hast du tags die Anreise UND nachts dann die Begleitung. Das IST Stress - und nur für jemanden gut. dem es auch Spaß macht.

Wenn du einen guten Ruf dann hast, bekommst du auch guten Kontakt zu den Fahrern - genau so, wenn du einen guten Job machst.

Ach ja: Bäume umsägen ist natürlich Unfug und ein Kneipen-Witz - wenn du das machst, hast du in kürzester Zeit richtig Ärger mit der Polizei.

Die bringen doch auch große Summen an geld von a nach b oder?

x19Roman90x
Fragesteller

Ja klar