jeden tag 2 h zur Arbeit und 2 h zurück mit Bus und Bahn?

10 Antworten

§ 140 SGB III

Als unverhältnismäßig lang sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen.

Sind in einer Region unter vergleichbaren Beschäftigten längere Pendelzeiten üblich, bilden diese den Maßstab.

zu deutsch zumutbar ist eigentlich fast alles .... wer auf dem platten Land lebt muss auch mit längeren Pnedelzeiten leben - wer in Ballungszentren lebt muss auch mit längeren Pendelzeiten leben ....

Ziel ist es, aus der Bedürftigkeit rauskommen. Wenn Du in Deiner Nähe keine Stelle findest, ist es zumutbar einen Umzug oder längeren Arbeitsweg in Betracht zu ziehen. Wo ist das Problem?

MÜSSEN tust Du gar nix - aber warum nimmst Du keine Arbeit bei Dir um die Ecke? Warum kein Führerschein?

Mir wurde beim Amt die Auskunft gegeben: alles, w as in 1-1,5h >MIT PKW erreichbar ist, ist zumutbar. Habe ich kein Auto, ist das mein Problem.

Dass ich mit Öffis länger brauche als mit PKW, ist nicht ungewöhnlich.

Notfalls eher fahren. Wenn das nicht geht, dann würde ich mal dezent in die Bwerbung schreiben, dass ich mit ÖPNV mobil bin.. das weiss ein Arbeitgeber ja ggf. auch, dass das dann nicht hinhaut.

Sieh zu, Deine Mitwirkungspflicht zu erfüllen, damit sie Dir nicht das Gegenteil vorwerfen können.

meist findet man was passenderes, wenn man nur hartnäckig genug sucht.

Toitoitoi!

Entweder ich fahre oder ich verändere mich, so viel Good-Will muss sein.

Ich kenne viele Leute, die täglich so lange pendeln. Wenn du damit nicht klar kommst, dann musst du halt wirklich eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes suchen oder einen neuen Job in der Nähe von deinem Wohnort. Der Weg zur Arbeit und zurück liegt unter deiner Verantwortung, ein Recht auf einen Arbeitsplatz nahe beim Wohnort oder ein Auto hast du nicht..

Interesierter  19.11.2014, 12:40

Ich könnte mir vorstellen, der Fragsteller möchte kündigen, hat jedoch dann das Problem mit einer Sperre. Die Frage nach der Zumutbarkeit wird nicht ohne Grund gestellt.

Warg1  19.11.2014, 12:43
@Interesierter

Oder es geht darum, ob man sich ernsthaft auf einen Jobvorschlag bewerben soll. Ja, besser ist das.

es kann nicht jeder einen Job mit 20min Arbeitsweg haben, auch wenns schön wäre.

ich hab jetzt das Glück, aber bin auch Jahrelang knapp 2h zur Arbeit gefahren, trotz gar nicht großem verdienst (also 2h hin, 2 retour)

schön zum Lesen.