Jede Klage , vor dem Arbeitsgericht?

2 Antworten

wenn sie form und fristgerecht ist, wird sie angenommen

auch wenn die chancen gegen 0 gehen

irgendwer bezahlt es ja schon

multikulti84nrw
Fragesteller

Was darf ich dadrunter verstehen , irgendwer Bezahlt es ja schon =

Das Arbeitsgericht gehört zur freiwilligen Gerichtsbarkeit und wer klagt, kriegt auch ein Urteil. Das arbeitsgerichtliche Verfahren kennt vor einem Urteil ein zwingendes Güteverfahren. Aber wenn man dort zu keiner Einigung kommt, wird ein Urteil gesprochen.

Im ersten Verfahrenszug trägt auch jede Partei die eigenen Kosten.

multikulti84nrw
Fragesteller

Und ich habe immer gedacht , der zuständige Richter Schaut sich alle Klageschriften erstmal und Entscheidet dann ob eine Klage zugelassen wird

Altersweise  03.06.2020, 17:18
@multikulti84nrw

Nein. Das ist nur im Strafrecht so, wo der Richter entscheidet, ob eine Anklage zugelassen wird. Auch in anderen Verfahren prüft der Richter natürlich, ob sein Gericht überhaupt für die Klage zuständig ist.

multikulti84nrw
Fragesteller
@Altersweise

Also das heist , im Arbeitsrecht lässt er jede Klage zu un Entscheidet erst beim Gütetertmin

Altersweise  03.06.2020, 20:59
@multikulti84nrw

Wenn die Klage eingereicht ist, setzt das Gericht erst einen Gütetermin an, bei dem unter Beteiligung des Richters ausgelotet werden soll, ob eine vorgerichtliche Einigung erfolgen kann.

Wenn keine Einigung erzielt wird, dann geht es ins streitige Verfahren.

multikulti84nrw
Fragesteller
@Altersweise

Alles klar ;) Danke dir für die Informative Antwort ;) Schönen Abend noch