Notfrist vom Landesgericht abgelaufen, nächster Schritt?

4 Antworten

Das Gericht ist raus.

Ihr habt ein Urteil und Titel. Dieser ist Rechtskräftig.

Nun müsst Ihr (oder beauftragt der Anwalt) den Gerichtsvollzieher.

Am besten mal beim Amtsgericht bei Euch anrufen und mit dem Gerichtsvollzieher sprechen.

Vendetta183
Fragesteller
Am besten mal beim Amtsgericht bei Euch anrufen und mit dem Gerichtsvollzieher sprechen.

Ist also das Landesgericht mit dem Urteil komplett raus aus der Sache, und ich kann einen Gerichtsvollzieher vom Amtsgericht anrufen obwohl der Streitwert über 4.000 Euro liegt?

Hausgespenst  23.06.2021, 11:29
@Vendetta183

Das Landgericht hat mit all dem nichts mehr am Hut.
Beim Amtsgericht (in eurer Stadt oder Ortsteil) arbeitet der Gerichtsvollzieher, der ist für Euch Zuständig. Einfach anrufen.

Vendetta183
Fragesteller
@Hausgespenst

Ok verstehe, danke für die Antwort!

Du musst zwischen Straf- und Zivilrecht unterscheiden. Der Termin beim LG war sicherlich wegen der Betrügereien des Verkäufers, also dass er dafür bestraft wird.

Davon hat dein Vater rein gar nichts.

Dein Vater braucht Zivilrecht, damit er sein Geld zurück bekommt.

Vendetta183
Fragesteller

Das stimmt so nicht, der Termin beim LG war ein Gütetermin bei dem man sich entweder einig wird oder es zu einem Urteil seitens des Richters kommt. Da es hier um ein Betrug geht, war natürlich abzusehen das dass ganze einen Urteil vom Richter zur Folge haben wird.

Zum Gerichtsvollzieher ist der nächste Schritt, wenn ihr eine vollstreckungsfähige Ausfertigung des VUs habt. Das Urteil ist ja mittlerweile rechtskräftig.

Vendetta183
Fragesteller

Das hat der Richtiger ihm auch gesagt, kann man aber pauschal sagen nach welcher Zeit man einen Gerichtsvollzieher anheuert? Nach dem 4 Wochen seit dem Ablauf der Notfrist vergangen sind, wird es doch langsam mal Zeit oder sehe ich das zu optimistisch?

nanfxD  23.06.2021, 11:15
@Vendetta183

Sofort hingehen sobald ihr den Titel habt. In dem Fall wäre ich schon seit vier Wochen da

Vendetta183
Fragesteller
@nanfxD

Darum kümmert sich doch das Gericht oder nicht?

nanfxD  23.06.2021, 11:18
@Vendetta183

Nein, das Gericht sagt nur wer Recht hat. Den Rest macht der Gerichtsvollzieher, dass ist euer Bier.

freakscene  23.06.2021, 11:18
@Vendetta183

Nein. Es ist dem Gericht egal, was Du mit dem Urteil machst. Die haben ihren Job dort erledigt. Der Anwalt ist jetzt der Mann. Oder Dein Vater möglicherweise selbst.

Vendetta183
Fragesteller
@freakscene

Ok das wusste ich jetzt ehrlicherweise nicht, ich war der festen Überzeugung das dass Gericht die Sache weiter steuert und letztlich auch beendet. Dann wird es wohl die Aufgabe von seinem Anwalt sein. Danke für die Info!

freakscene  23.06.2021, 11:24
@Vendetta183

Ruft doch einfach mal einen örtlich zuständigen Gerichtsvollzieher an. Es kann auch sein, dass das Amtsgericht Euch den richtigen nennt. Das sind nette Leute. Er wird Dir sagen, ob Ihr etwas machen könnt oder ob er den Auftrag von einem Anwalt haben muss.

Dein Vater hat doch einen Anwalt. Der wird jetzt sicherlich mahnen etc. Zahlen muss doch eh der Händler. Und wenn er Händler ist, dann hat er auch genügend pfändbares Eigentum.

Vendetta183
Fragesteller
Dein Vater hat doch einen Anwalt.

Ja das stimmt, leider hatte er aber noch keine Möglichkeit mit seinem Anwalt zu sprechen. Daher frage ich hier um vielleicht ein bisschen Klarheit zu schaffen und ihn zu beruhigen.

freakscene  23.06.2021, 11:16
@Vendetta183

Das kannst Du. Ein rechtskräftiges Urteil gibt es ja. Da muss auch gar nicht mehr geahnt werden - da hatte ich Mist geschrieben. Der Anwalt sollte den Gerichtsvollzieher direkt beauftragen können. Ich weiss nicht, ob Ihr das selbst machen könnt. Aber mit dem Urteil in der Hand sollte auch das klappen.

Strandmupfel93  23.06.2021, 11:17
@Vendetta183

Dann müsst ihr jetzt einfach mal warten.

Bei Gericht dauert eh alles immer.

Ich warte seit April auf einen Titel vom Gericht der mir zusteht.

Redet mit eurem Anwalt