Jahresabrechnung Wohnung

6 Antworten

Erst mal solltest Du beim Vermieter Einsicht in die Originalbelege verlangen. Dazu ist er verpflichtet.

Überprüfen lassen kannst Du die Abrechnung beim Mieterbund oder von einem Fachanwalt. Wobei der Mieterbund die preiswertere Alternative ist.

Wenn es immer wieder zu hohen Nachzahlungen kommt liegt es evtl. an zu niedrigen Vorauszahlungen.

Schreib doch mal mehr zur Abrechnung.

Wie hoch die Vorauszahlungen, wie groß die Wohnung, was ist alles in den NK enthalten z.B.

entweder bist du im mieterschutzverein.da machen die das sowiso für dich wenn nicht,die verbraucherzentrale muß dir da kostenlos helfen

Hier im Forum wird dir kostenlos und kompetent von den meisten Ratgebern geholfen. Alternativ ist es richtig zum Mieterbund zu gehen, den Monatsbeitrag zu entrichten und alle Probleme der Abrechnung zu klären. Wenn du kein Vertrauen zur Verbraucherzentrale hast, musst du den Gang dorthin eben meiden. Bevor die aber hier geholfen weden kann, musst du alle Nebenkosten laut Mietvertrag nennen, die Umlageschlüssel der NK zuordnen, und die NK-Abrechnug in den Positionen mitteilen, die dir suspekt erscheinen. Die NK-Abrechnung des Jahres 2010 wäre zum Vergleich für 2011 hilfreich.

Verlange Einsicht in alle Akten, die die Wohnung betreffen. (Rechnungen über Versicherung, Stromkosten allgemein,Hausmeister, Wasserverbrauch Heizung etc. dann alles vergleichen. wenn es nicht stimmt Einspruch einlegen. Der Vermieter ist verpflichtet Dir einblick zu gewähren. Bzw. wende Dich an die Verwaltung der Wohnung

Der Mieterschutzbund ist da der richtige Ansprechpartner. An Unterlagen wäre die letzte Abrechnung und die Belege für dieses Jahr wichtig (also alle Abrechnungen mit Verbrauchswerten).

10kilozuviel  14.04.2013, 14:31

mieterschutzbund kostet aber geld

Jessi779  14.04.2013, 14:35
@10kilozuviel

Richtig aber sie sind sehr kompetent und der Eintritt lohnt sich (hatte schon öfter Probleme mit Vermietern).