Ixil hyperlow legal?

2 Antworten

Hallöle!

Das kommt stark darauf an, welchen genauen ixil-Auspufftyp Du willst, welches Motorrad Du hast, ob er eine E-Nummer hat und wenn ja, ob es auch eine für Dein Motorrad zulässige ist, etc.etc.. Und nicht alle Auspuffe von denen haben eine Zulassung für deutsche Straßen!

Solltest Du mit einem eigentlich nicht für Dein Motorrad freigegebenen / eingetragenen Auspuff erwischt werden, würde Deine Maschine übrigens SOFORT stillgelegt werden (also Du dürftest nicht mal nach Hause fahren!) Quasi wie z.B. auch bei fehlenden DB-Eatern. Und zur Kasse gebeten wird man dann auch noch ordentlich!

Also, hol Dir besser vorher konkrete Infos bzgl. der Freigabe auf deutschen Straßen vom Anbieter ein, denn es gibt auch enorme Unterschiede von Land zu Land!

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

paulgamer
Fragesteller

mein Motorrad is eine cbr125 jc34 der auspuff us der uxil hyperlow sportauspuff dür die honda cbr125 hatt ein doppelrohr...

diewoelfin0815  30.04.2017, 15:41
@paulgamer

Du musst leider mal bei dem Händler anfragen, der Dich beliefern will (oder beim TÜV), ob Deine Maschine dafür freigeben ist. Ich habe die Listen zuuuufällig gerade nicht alle in meiner Hosentasche. 😉

Und wie gesagt: viele ixil-Auspuffe haben die Freigabe für deutsche Straßen NICHT! In so manchem Fall ließe sich zwar noch was machen, das würde aber diverse Abnahmen, Gutachten und etliches an Geld erfordern...

Hallo,

damit der Endschalldämpfer legal betrieben werden darf, muss er genau für die Marke UND genau das Modell geprüft und zugelassen sein.

Dafür hat er mit EG-BE ein E-Prüfzeichen und eine eingestanzte Prüfnummer. In den Papieren des Endschalldämpfers findest du dann eben diese Prüfnummer und das zugelassene Modell / die zugelassenen Modelle.

Ein nicht für das Modell geprüfter und zugelassener Endschalldämpfer darf nicht betrieben werden - auch dann nicht, wenn er zufällig baulich "dranpasst".

Gleiches gilt natürlich auch für eine komplette Auspuffanlage.

Für eine 125er ist das nur rausgeschmissenes Geld. Ich habe nichts gegen 125er, aber Klang und Sound sind etwas anderes.

Wenn du aus Geknatter einfach nur schreckliches Geknatter machen und ein Loch in deinen Geldbeutel reißen willst, dann kauf dir einen Zubehör-Auspuff.

Vorher sieh und vor allem hör dir aber nachfolgendes Video an.

Viele Grüße

Michael

https://youtube.com/watch?v=TEGf5gw_P6c