Versicherung abschließen ohne Zulassung

4 Antworten

das kennzeichen gibst du nachträglich an. den für die zulassung braucht man erstmal den versicherungsnachweis.

Zur Zulassung benötigst du die eVB, diese Nummer bekommst du von deiner ausgewählten Versicherung und sie weißt aus, wo das Kfz versichert wird und bietet somit vorläufigen Versicherungsschutz. Sobald das Kfz über diese Nummer zugelassen wurdemuß es unverzüglich (also ohne schuldhafte Verzögerung) versichert (bei dir also online-Antrag) werden.

Du kannst zwar irgendwein Nummerschild angeben, aber du hast danach nur große Scherereien mit dem Ummelden bei der Versicherung!

Also eVB besorgen (müßte online gehen), zulassen und dann online Antrag fertig machen!

Für die Versicherung brauchst du noch kein Nummernschild. Wenn du die Versicherung hast, meldest du dein Fahrzeug an. Dann bekommst du die Schilder und die Versicherung wird automatisch informiert. War jedenfall bei mir so.

Falsch! Der Antrag wird NORMALERWEISE nach der Zulaasung gemacht. Vor der ZUlassung holt man sich nur die eVB und muß keine weiteren Angaben zum Kfz und zur Vertragsgestaltung machen. Nach der ZUlassung muss der Halter / zukünftige Versicherungsnehmer selber melden und den Vertrag machen.

die Versicherung wird automatisch informiert

Was ganz schnell auch Ärger geben kann, wenn man mit einer vorläufigen Deckung monatelang rumfährt. Die Versicherung kann nämlich diesen vorläufigen Deckungsschutz auch kündigen. Dann wird das Kfz zwangsstillgelegt und du hast einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz an der "Backe".

@JaAl11

Da ist wohl was falsch rüber gekommen. Ich habe ein Auto vor 3 Wochen angemeldet. Erst war ich bei der Versicherung und mit den Unterlagen bin ich dann zur Zulassungsstelle. Auto angemeldet und Nummernschilder bekommen. Ich war der Meinung das es online auch so abläuft.

@JaAl11

Ich als Kunde würde nie ein eVB-Nummer eines Versicheres nutzen, wenn ich nicht vorher auf Basis aller beitragsrelevanen Daten eine Beitragsauskunft bekommen hätte, mit der ich zufrieden bin! Zudem hat man bei nachträglicher Antragstellung z.B. nicht die Möglichkeit eine vorläufige Deckung auch für die Kaskoversicherung zu erhalten.

Außerdem wird der Versicherer sehr wohl automatisch von der Zulassungsstelle über die Anmeldung eines Fahrzeugs unter Nutzung der ausgegebenen eVB informiert! Und wenn man wie HEUTZUTAGE NORMALERWEISE ÜBLICH den Antrag bereits vor Zulassung gestellt hatte, kann man danach getrost "die Füße hoch legen" und auf Zusendung der fertigen Police seines Versicherers warten.

Daher empfehle ich dringend die Antragstellung vor der Zulassung des Fahrzeugs!

@sachsenqueen

Das passt schon so - siehe mein Kommentar.

Natürlich muss man keinen Antrag unterzeichnen um eine eVB zu bekommen, da hat JaAl11 schon recht. Ohne alle Daten geben aber besonders Onlineversicherer gar keine eVB heraus! Und es ist mindestens aus den von mir genannten Gründen auch ratsam, den Antrag gleich vorab zu stellen.

VG, DerFanta

@DerFanta

Außerdem wird der Versicherer sehr wohl automatisch von der Zulassungsstelle über die Anmeldung eines Fahrzeugs unter Nutzung der ausgegebenen eVB informiert!

Was erfahrungsgemäß bis zu 8 Wochen dauern kann und dann muß die Versicherung auch noch arbeiten! Ergo: niemals warten bis die ZUlassungsstelle sich bei der Versicherung melden!

Und ich würde niemals als Laie mein Kfz online versichern, dass kann man als Experte wenn man weiß auf was man achten muß.

Gegenfrage: Wie schließt man einen Vertrag mit einer Versicherung ohne das gültige Kennzeichen zu haben? Meiner Erfahrung heraus, muss das Kennzeichen bei Abschluss - online wie vor Ort - angegeben werden, da es ein wesentlicher Betsandteil der Versicherung ist.

@JaAl11

Was erfahrungsgemäß bis zu 8 Wochen dauern kann

Seit Einführung der eVB-Nummern Anfang 2008 erfolgt der Datenaustausch rein elektronisch, und seitdem ist mir bei keinem der namhaften Versicherer (auch deren Online-Töchter) eine längere Rückmeldedauer als 10 Werktage untergekommen. Natürlich kann man zur Sicherheit zwei Wochen nach Zulassung und Ausbleiben der Versicherungspolice beim Versicherer mal den Bearbeitungsstand erfragen.

ich würde niemals als Laie mein Kfz online versichern

Du hast meine volle Zustimmung! Wer es trotzdem tut, braucht sich später über die eigene Unzufriedenheit nicht zu wundern...

Wie schließt man einen Vertrag mit einer Versicherung ohne das gültige Kennzeichen zu haben?

Man sagt am Telefon dem netten Versicherungsmakler, dass man noch kein festes Kennzeichen hat, woraufhin dieser das in den Unterlagen notiert. Bei reinen Online-Versicherern würde ich, wenn keine entsprechende Auswahl möglich ist, "[Stadtkürzel]-XX 999" angeben (zugegeben: Mit Vorsicht zu genießen!). Im Rahmen der Datenübermittlung der Zulassungsstelle wird später sowieso das tatsächliche Kennzeichen an den Versicherer mit übermittelt, welches somit in die letztendliche Police des Kunden emmigriert wird.

Vertragsrelevant ist in erster Linie die Region, in der das Fahrzeug genutzt wird, wozu man früher einzig das Kennzeichen herangezogen hatte. Heutzutage dient das Kennzeichen oft "nur noch" als primäres Erkennungsmerkmal. Bei bspw. Schreibfehlern im Antrag oder Kennzeichendiebstahl ist es daher jederzeit beim Versicherer korrigierbar - die Bestätigung des letztendlichen Kennzeichens ist stets die elektronische Datenübermittlung von der Zulassungsstelle an den Versicherer.

Du kannst nicht einfach eine andere Nummer angeben. Dann dürftest du mit deinem Motorrad trotzdem nicht fahren.