ITonnagebeschränkung einer Brücke

3 Antworten

Hängt davon ab, wie die Begrenzung aussieht:

Bei Zeichen 262 (Roter Kreis, darin die Angabe "16t") darf ein leerer LKW drüber fahren, da sich diese Beschränkung auf das tatsächliche Gewicht bezieht - Zugmaschine und Hänger werden dabei übrigens sogar getrennt gewertet.

Bei Zeichen 253 (Roter Kreis, darin Bild eines LKW, darunter ein Zusatzschild mit der Angabe "16t") darf der LKW mit 15,4t Leergewicht nicht drüber fahren - außer wenn er eine zulässige Zuladung von weniger als 600 kg und damit ein zulässiges Gesamtgewicht von unter 16t hätte, was aber ehr unwahrscheinlich ist. Dieses Schild bezieht sich - wie gesagt - auf das zulässige Gesamtgewicht, und zwar ggf. des gesamten Gespanns (also Zugmaschine und Hänger gemeinsam)! ABER: Pkw oder Busse dürfen trotzdem drüber, selbst wenn sie mehr als 16t wiegen ...

Verkehrszeichen 262 (falls es das ist, was dort aufgestellt ist) erlaubt das, weil es sich auf das tatsächliche Gewicht bezieht. Allerdings darf er dann bei mehr als 600kg Zuladung nicht mehr drüberfahren.

Der darf natürlich fahren.

Kontrollieren können das nur staatliche Organe wie Polizei oder BAG.