Darf eine 2-Achsige Sattelzugmaschine nur ein gesamt Gewicht von 18 Tonnen haben?

3 Antworten

Die 18 Tonnen Zul. Ges. Gew. beziehen sich nur auf die Sattelzugmaschine ( 8to VA und 10 to HA ).  Wenn du num no h einen Auflieger mit drei 8 Tonnen Achsen dazu nimmst, kommst du auf ein theoretisches gesamt Gewicht von 42 to. Praktisch ist aber durch den Gesetzgeber bei 40 to. Schluss.

Gruß, Bernd

Ich bekam durch Zufall die Gelegenheit mit einem LKW-Fahrer zu sprechen, welcher mir erklärte, dass diese 18t zulässiges Gesamtgewicht für die Zugmaschine gilt und somit durch einen für 40t zugelassenen Anhänger auch die 40t erreicht werden dürfen.

max. 8t je Achse. Ein 40 Tonner Trailer darf max. 22 t zuladen. Gesamt ist  40t Ein Jumbo (LKW mit Hänger) weniger.