Der 40 Tonner LKW

8 Antworten

er darf zusammen mit der Ladung maximal 40 Tonnen wiegen.

DEN 40 tonnen lkw gibt es nicht: die gewichtsangabe bezieht sich auf zugmaschine plus anhänger oder auflieger. lkw mit MEHR als fünf achsen kenne ich nicht. wer so etwas bauen wollte, der würde an der handhabung eines solchen fahrzeugs scheitern.

Sattelzug mit Doppelachse an der Zugmaschine und Dreifachachse am Auflieger hat mehr als 5 Achsen und sehe ich oft ...

Und Autokrane fallen auch unter LKW, die gibt's auch mit 6 oder sogar mehr Achsen - bis auf die mittlere sind dann alle gelenkt und problemlos handhabbar.

ich weiß nicht, was daran so schwierig ist, die 40 Tonnen beziehen sich auf das zuläßige Gesamtgewicht!!,obwohl es Zugmaschinen gibt, die solo, also alleine 26 Tonnen haben dürfen und Anhänger die 18 Tonnen haben dürfen, wohlweißlich JEDER FÜR SICH ALLEINE!!! Das zuläßige Gesamtgewicht beider Teile zusammen darf in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung jedoch 40 Tonnen nicht überschreiten! Ich hoffe das war verständlich genug? Viel Glück

so ist es leer gewicht je nach dem was für ein auflieger dran ist bis zu 17 tonnen leergewicht

beladen aber selbst wenn die voll sind kommen sie meist nie auf die vollen 40 tonnen

vorsicht! mancher hat 40 tons, obwohl er dafür überhaupt nicht zugelassen ist. weil es schon so lange her ist, kann ich mich ruhig "outen": einer meiner arbeitgeber ließ meinen zug, der eine nutzlast von 18 tons hatte, mal mit 24 tons beladen. so bin ich ich von mitte frankreich nach bielefeld "geschlichen" und das zum glück ohne panne und ohne kontrolle.

@abibremer

ok das ist hoffentlich ne ausnahme ^^