ista fumonic 3 radio net rauchmelder teil ab?

hier gut zu erkennen (ista steht drauf) - (Rauchmelder, ista)

5 Antworten

Soweit ich weiß ist das Teil für die Funktionen der Rauchmelder nicht wichtig. Ich nehme an, das ist nur wichtig im Schadensfall, wenn der Rauchmelder nicht funktioniert hätte, weist dann ista die Verantwortung ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi mir ist das gleiche passiert. Ich musste ihn nur notgedrungen abdrehen, da er nicht aufhöhren wollte zu heulen. Ich finde den Rauchmelder nirgends zum kaufen. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Hat dein Vermieter das übernommen?

chantal1998
Fragesteller

Hallo! Antwort kommt etwas spät, aber ich hoffe ich kann trotzdem helfen:
Ich hab bisher ehrlich gesagt noch nichts unternommen :DD
Aber an deiner Stelle würde ich es dem Vermieter mitteilen und abklären, ich denken das macht dann auch jeder Vermieter anders!
Lg

Der Rauchmelder ist extra verplombt damit man erkennen kann ob er entfernt wurde (ich habe den selben) und du musst deswegen jetzt auch einen neuen bezahlen (steht so im Prospekt was vom Vermieter kam).

chantal1998
Fragesteller

vielen dank für die schnelle antwort :) weißt du wie ich da vorgehen muss und wie viel würde das kosten?

nalyso  08.04.2016, 22:55
@chantal1998

1. Versuch es wieder irgendwie dran zu machen vielleicht merkt ja keiner was aber dieser Rauchmelder soll ja sogar eine Internetverbindung haben und einen Sensor der erkennt wenn der von der Decke entfernt wird.

2. Ich habe echt keine Ahnung wieviel das kostet aber das wird sicherlich nicht billig - ich schätze mal min. 60€.

chantal1998
Fragesteller
@nalyso

oh ok, dankeschön
dann schau ich morgen mal, was ich tun kann :)
nochmals danke

Hallo, ich weiß, die Frage ist schon alt, aber ich wollt mal nachfragen, was hat es dich schlussendlich gekostet, den Rauchmelder neu zu verplomben? Uns ist nämlich ca. das gleiche passiert... :/
Danke Dir.

chantal1998
Fragesteller

Hallo :) also ich hatte bis heute nichts dagegen übernommen, aber damals kam dann jemand von der ista zur kontrolle ob alle funktionieren. Die Frau hat dann gemeint, dass das nicht schlimm ist, weil die trotzdem noch funktionieren. Deshalb haben wir ihn wieder ohne plombe drangedreht. Unser Vermieter weiß aber trotzdem nicht bescheid :'D. Aber gekostet hat uns das jetzt garnichts. Lg

Sunneeh  06.11.2017, 12:14
@chantal1998

Haha, das find ich grad lustig! So ist es auch bei uns gelaufen :D
Jemand von ista kam auch bei uns vorbei zur Kontrolle und meinte dann auch "das ist nicht schlimm, und Sie sind nicht die Einzigen, die ein Teil vom guten Stück abgerissen haben" :D
Daraufhin war ich dann auch erleichtert, uns hat es ebenso nichts gekostet! :D Lg

Einfach mal die Hausverwaltung, bzw. den Vermieter anrufen und sagen das die Plombe am RWM abgefallen ist, der verständigt die Ista, die schickt einen Servicepartner raus und schon ist das Ding in 2 Sekunden wieder verplombt.

In der Regel kostet das nichts, außer es wird zum Dauerzustand.

Die Shisha würde ich mir sparen, weil bei der löst der mit Sicherheit aus.

Ein Blick in die Anleitung könnte auch helfen, die wurde bei der Installation überreicht, dort steht beschrieben, wie man das Gerät bei Alarm / Fehlalarm kurzfristig stumm schaltet ;-)

Danach bitte lüften, weil sonst geht der liebe Fumonic nämlich wieder los.

Die fehlende Plombe könnte dazu führen, dass im Schadensfall die eigene Hausratversicherung nicht zahlt, weil das Gerät in deren Augen offensichtlich manipuliert wurde.

Selbst kannst Du die Plombe nicht wieder befestigen, da die Plombe aus 2 Teilen besteht, dem sogenannten Stößel und dem Deckel, der Stößel hat im Originalzustand einen kleinen Fuß, der bei Demontage durch die beiden Rasiermesser in der Bodenplatte abgeschnitten wird.

Bitte keine Kleber, Heißplastik, oder sonst so ein Zeug verwenden um das Ding wieder selbst zu befestigen, damit killst Du das Gerät und dann wird es teuer.