Ista Abrechnung fehlerhaft?

4 Antworten

Hallo BasRutten,

wir hoffen deinen Fall bereits gelöst zu haben, möchten aber hier für alle Mieter da draußen eine generelle Antwort geben.

Wenn du der Meinung bist, dass die Abrechnung fehlerhaft ist, wende dich zuerst an deine Vermieterin. Die Heizkostenabrechnungen sind grundsätzlich so aufgebaut, dass sie verständlich aufgebaut werden müssen.

In deinem konkreten Fall können wir ablesen, dass die Geräte innerhalb der Abrechnungsperiode ausgetauscht worden sind, da sie außerhalb der Batterienutzungsdauer sind. Deshalb findest du auf deiner Abrechnung den Raum und die Nummer bis zum Austausch und dann den Raum und die Nummer nach dem Austausch. Die Zählerstände werden dann addiert.

Dies erklärt auch, warum du die doppelte Anzahl an Zählerständen auf der Rechnung vorfindest.

Wenn du Details zur Abrechnung brauchst schau doch mal auf unserer Webseite unter dem Stichwort "Mieterbroschüre" nach.

Viele Grüße,

Dein ista Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bekamst Du nur diese Liste, sonst nichts?

Keine Erklärungen dazu, keine Erklärungen nach welchem Prinzip die Abrechnung erfolgt, so im Sinne 50 % Kostenanteile der Verbrauchskosten und 50% Anteile auf die Wohnquadratmeter gerechnet? Oder ähnlich.

Wenn nein, diese Abrechnung ablehnen, eine verständliche Abrechnung verlangen.
Es muss nachvollziehbar sein, wie gerechnet wurde, um nötigenfalls klären zu lassen, ob Abrechnung korrekt ist, oder fehlerhaft.

Hm, ich denke das sind die Werte vom Vorjahr und jetzt die aktuellen. Du musst die Differenz bezahlen.

Alles andere macht keinen Sinn.

Normale Heizkosten sind etwa 1 -1,50€ pro Quadratmeter und Monat. Zahlst du deutlich mehr, ist die Bude nicht richtig isoliert...

Die Erfassungsgeräte wurden unter dem Jahr getauscht. Deshalb unterschiedliche Gerätenummern.

Könnte das sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung