Ist Weihnachtsgeld im Arbeitsvertrag festgelegt?

5 Antworten

muss nicht. der arbeitgeber kann zahlen, muss das aber nicht schriftlich festhalten. wenn aber in 3 aufeinander folgenden jahren anstandslos weihnachtsgeld gezahlt wurde, hat das arbeitsgericht geurteilt, dass daraus eine sogen. betriebliche übung geworden ist, und der arbeitnehmer weiterhin anspruch darauf hat.

hö, nicht unbedingt ! bei mir steht nix von weihnachten, hab trotzdem 300.- chf bekommen. denn nur weil's nicht im arbeitsvertrag steht ist's dem chef / der firma ja nicht verboten trotzdem was zu geben.

also, nein muss nicht drinstehn. wenn's aber drinsteht kannst du's theorethisch auch einklagen.

Ja, steht im Arbeitsvertrag oder auch im Tarfivertrag.

FreakingAwesome
Fragesteller

Danke :)

Normalerweise steht das drin. Manche Arbeitgeber geben aber eine freiwillige Sonderzahlung (zumindest in guten Jahren), die nicht vertraglich festgelegt ist. Evtl. könnte Weihnachtsgeld auch im Tarifvertrag geregelt sein (?)

In der Regel wird das im Arbeitsvertrag festgehalten oder aber Bezug auf einen anwendbaren Tarifvertrag genommen.