Weihnachtsgeld und Lohnabrechnung...

8 Antworten

Weihnachtsgeld ist eine Zusatzleistung zum Gehalt und muss auf der Abrechnung ausgewiesen werden, weil es auch versteuert wird. Wenns im Abreitsvertrag steht hast Du Anspruch darauf, dann würde ich einfach einmal nachfragen.

Wenn im Arbeitsvertrag nur steht, dass es sich an irgendeinem Tarifvertrag hält, kann es sein, dass dieser sich geändert hat.

Steht nichts im Arbeitsvertrag, hast Du aber bisher imemr weihnachtsgeld bekommen, begründet das aber trotzdem keinen Anspruch.

Weihnachtsgeld ist soweit ich weiß eine frewilige Zahlung.

Es gibt keinen Rechtsanspruch.

Von 150€ das Weihnachtsfest abhängig machen??? Das ist das Fest der LIEBE!!!! Nicht des Geldes ;)

Keine Ahnung wie genau das in seinem Arbeitsvertrag geregelt ist, aber eigentlich ist die Zahlung von Weihnachtsgeld eine freiwillige Angelegenheit ("freiwillige Weihnachtsgratifikation") das heisst, wenn es die finanzielle Lage der Firma nicht zulässt, kann es schon sein, dass es keins gibt.

Also soweit ich weiss kommt das Weihnachtsgeld ja auch mit dem November Lohn oder bei manchen schon im Oktober ...

Das stimmt, damit genug Zeit bleibt um Geschenke und so zu kaufen ;)