Weihnachtsgeld - ab wann bekommt man das?

8 Antworten

Das ist eine individuelle Regelung - so wie Urlaubsgeld auch.

Wenn es ein dreizehntes Gehalt ist, wird dies meist anteilig im Anstellungsjahr ausgezahlt. (Beginn am 1.9. bedeutet bis Ende Dezember 4 Monate beschäftigt. Meist bekommt man dann 1/3 eines Gehaltes als "13. Gehalt"). Das dreizehnte Gehalt bekommen meist auch nur Mitarbeiter, die sich bei Auszahlung in ungekündigtem Arbeitsverhältnis befinden und wer vor Ende März das Unternehmen verläßt muss dies zurückzahlen.

Nichts ist unmöglich, aber eher unwahrscheinlich !

Bei uns ist es so, dass neue Mitarbeiter Sonderzahlungen erst nach der Probezeit erhalten.

In Deinem Fall wäre also nix mit Weihnachtsgeld, aber Urlaubsgeld (im Juni) würdest Du dann bekommen. Und im nächsten Jahr auch das Weihnachtsgeld.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!

Yokad1609
Fragesteller

Vielen dank!

Das musst du in der Firma klären. Kann sein, dass es das erst nach der Probezeit gibt, oder nach einem Jahr oder eben anteilig.

Wenn im Arbeitsvertrag nichts steht, gibt es vielleicht einen Tarifvertrag in dem näheres steht oder eine Betriebsvereinbarung.

Das wird wirklich in jeder Firma anders gehandhabt. Manche zahlen erst nach einem vollen Jahr Zugehörigkeit Weihnachtsgeld, andere anteilig, andere gar nichts.