Ist trinken im Unterricht in NRW ein Grundrecht?

7 Antworten

Trinken ist ein Grundbedürfnis, ist aber kein Grundrecht. Vielleicht könnt ihr nach der Hälfte der 90 min. den Lehrer höflich fragen, ob man eine kurze Trinkpause einlegen dürft. Der Lehrer hat evt. auch Durst. :-)

Generell ist Trinken natürlich ein Grundbedürfnis des Menschen.

Wenn man aber die 5-Minuten-Pause über mit seinen Freunden aus dem Klassenraum geht und 5 Minuten nachdem der Unterricht wieder angefangen hat etwas trinken möchte, steht es den Lehrern durchaus zu da etwas gegen zu sagen. Dafür ist die kleine Pause schließlich da.

Im Sommer lassen einen die Lehrer sowieso eigentlich immer trinken, vor allem wenn es sehr warm ist. Das ist ja momentan nicht so der Fall, zumindest hier in NRW.

Grundsätzlich darfst du im Unterricht trinken, du solltest den Lehrer vorher allerdings um Erlaubnis bitten.

Lg Lfy

Ch1PPy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei einer 90min Stunde wird mir oft durstig, da mir auch schnell sehr warm wird. Klassenräume sind immer stickig.

loveflowersyeah  09.09.2015, 19:25
@Ch1PPy

Dann kannst du entweder fragen ob du etwas trinken darfst, oder du bittest den Lehrer ein Fenster zu öffnen.

In stickigen Räumen kann man sich sowieso nicht konzentrieren.

Ich denke, dass jede Schule selbst bestimmt, wann getrunken werden darf. Es gibt ja die 5-Minuten-Pausen, in denen man trinken darf und auch die Pausen. Ich denke nicht, dass man dan extra noch trinken muss, es sei denn, es ist sehr warm im Klassenraum, z.B. im Sommer.

Bei uns an der Schule wurde jetzt eingeführt, dass man auch im Unterricht trinken darf.

Ch1PPy
Fragesteller

Wir haben keine 5 Minuten Pause unsere Stunden sind 90 min lang.

So lange man nicht dauerhaft an der Flasche hängt, ist das ja auf jeden Fall legitim und wichtig. Verbieten sollte man das meiner Meinung nicht..also bei uns in Hessen ist das auch soweit ich weiß erlaubt, naja zumindest an meiner Schule :D

triopasi  09.09.2015, 17:10

Jeder Lehrer macht das wie er will. Bei uns ist es meist nicht erlaubt  in den niedrigeren Klassenstufen weil die Lehrer meinen, dass es zu viel stört wenn andauernd einer am Trinken ist (weil die "Kleinen" ja andauernd mal was trinken). In den höheren Klassen ist trinken im Unterricht norm. erlaubt.

Es ist zwar kein Grundrecht aber dein(e) Lehrer(in) darf es dir in der Schule auch nicht verbieten.