Grundrecht zentrale bedeutung

2 Antworten

Die Grundrechte, die im Grundgesetz verankert sind, stellen die Grundlage des Zusammenlebens in unserem Staat dar. Darauf bauen alle weiteren Gesetze auf, egal, ob es das Bürgerliche Gesetzbuch, das Strafrecht, Tarifvertäge oder ähnliche, gesetzliche Regelungen oder Verordnungen sind.

Die Grundrechte stellen die Freiheiten dar, die ein Mensch in unserem Staat hat. Sie regeln die elementaren Rechte, die ein Mensch hier bei uns hat.

Wenn du dir andere Länder anschaust, die solche Grundrechte nicht gesetzlich verankert haben, wird die Wichtigkeit noch deutlicher. Als Beispiel sei China genannt (es hätte auch eins der vielen anderen sein können): Während wir in Deutschland das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung haben, darf ein Chinese keine kritischen Gedanken äußern, weil er UND seine Familie dann fürchten müssen, verhaftet zu werden oder sogar schlimmeres erleben.

tabea1988
Fragesteller

vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen....

Die Verfassung ist Kern eines jeden demokratischen Staates. Sie ist das Fundament auf dem alles aufbaut.

Unser Grundgesetz regelt neben den elemtaren Menschen- und Grundrechten den Aufbau des Staates, beschreibt die handelnden Organe und ihre Aufgaben (z. B. Bundestag).