Muss der Chef Leuten die in einer Werkstatt arbeiten Arbeitsshirts aushändigen?

9 Antworten

Ich bin nicht rechtsfest, aber alles rund um Sicherheit muss der Chef zahlen wie Helme auf dem Bau oder Sicherheitsschuhe in der Werkstatt.

Ich hätte an deiner Stelle ein paar ältere Shirts, die ich halt aktuell nicht mehr trage, im Schrank für diese Zwecke.

Der Chef muss keine Arbeitskleidung stellen.

Ausnahme es ist Arbeitsschutzkleidung oder Ausrüstung erforderlich. Die muss der Chef kostenlos zur Verfügung stellen.

Nein muss der AG nicht, nur persönliche Schutzausrüstung muss zur Verfügung gestellt werden.

Wenn dein Chef einen Blaumann zahlt, hat er schon mehr getan, als er muss. Er muss nur Schutzkleidung bereitstellen, die im Rahmen der Arbeitssicherheit erforderlich ist, also z.B. Sicherheitsschuhe oder Helme.

Natürlich gibt es Firmen, die ihren Mitarbeitern auch Shirts mit Logo zahlen. Wenn der Arbeitgeber eine einheitliche Kleidung möchte, dann muss er das bezahlen. Aber ansonsten hat man hat keinen Anspruch auf Arbeitskleidung.

Wenn es berufstypische Kleidung ist, die man ausschließlich zur Arbeit und nicht in der Freizeit tragen kann, dann kannst du Anschaffung und Reinigung als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend machen.

Auch Banker müssen viel Geld für ihre Arbeitskleidung ausgeben und selbst wenn sie den Anzug, Hemden und Krawatten niemals in ihrer Freizeit tragen, zahlt ihnen das auch keiner. Sie können die Kosten nichtmal von der Steuer absetzen, allein weil die Möglichkeit besteht, die Klamotten auch anderweitig zu tragen, Auch sie brauchen täglich ein frisches Hemd und sie müssen nicht nur waschen sondern auch noch bügeln.

die Arbeitskleidung ist euch freigestellt, warum sollte der Chef diese stellen?

wenn er eine einheitliche Berufsbekleidung fordert, mit Logo, so hat er diese zu stellen. da reicht ein Shirt völlig aus. bzw. mehrere Winter/Sommer

geht es um die PSA, diese ist vom Chef zu stellen.

xaxxx33
Fragesteller

Weil ich mir ja dann selber Tshirts und Pullover kaufen muss die ich nur für die Arbeit zum versauen trage.

peterobm  09.10.2021, 13:53
@xaxxx33

dann ist das halt so,

die Arbeitsklamotten kannst auch zu Hause für div. Arbeiten anziehen

GeriDerWolf  09.10.2021, 14:16
@xaxxx33

Na und.???

Dein Chef ist Nicht verpflichtet Dir kostenlose Arbeitskleidung zu stellen. Hast Du sonst noch Wünsche.?