Ist starke Staubbelastung bei Abbrucharbeiten zu dulden?

4 Antworten

Ich würde mit dem Vorarbeiter des Bautrupps sprechen, ihm von deinen gesundheitlichen Problemen duch den Staub erzählen, und fragen, was er zur Rücksichtnahme an Maßnahmen anbieten kann. Falls es nicht möglich ist, mit Folien in der Wohnung zu arbeiten, so könnte man doch zumindest deine Wohnung irgend wie mit Folien versehen, dass dort nichts hinein zieht.

Außerdem würde ich mit dem Eigentümer sprechen. Vielleicht kümmert er sich auch darum. Die Firmen haben schon eine gewissen Sorgfaltsplicht, zumindest wenn es auch um gesundheitsschädliche Stoffe geht, die per Geseetz eine bestimmte Sorgfalt erfordern.

Eine völlig schmutzfreie Sanierung hat noch niemand erfunden. Staubschleusen und Folien erschweren und verlangsamen meiner Meinung nach die Arbeit weil sie ständig erneuert werden müssen und man besondere Sorgfalt beim Durchqueren walten lassen muß. Die Unfallgefahr ist auch nicht zu vernachlässigen. Arbeitschutz ist für den Auftragnehmer vorrangig. Vielleicht kann man ja mit dem Vorarbeiter einmal sprechen welche Maßnahmen möglich sind.
Man muß dann halt abwägen was einem lieber ist. Eine kürzere Zeit mit Schmutz und Lärm oder eine längere Zeit mit weniger Schmutz und trotzdem viel Lärm. Kein Schmutz ist unmöglich.

Falls es dich dann weiter stört mußt Du halt für die Zeit der Sanierung in Urlaub fahren, in ein Hotel ziehen oder schauen bei Freunden unter zu kommen.

douschka
Fragesteller

Mit Schmutz und anderen Belästigungen ist immer zu rechnen. Deine Begründung ist trotzdem nicht i.O. Schon mal was von einer Schuttrutsche gehört? Die wäre gelebter Arbeitsschutz, statt den schweren Schutt zu tragen. Einsatz von Absaugeinrichtung ebenso. Und was die Zeit anbetrifft, so ist es mir lieber ein paar Tage richtig Krach und Dreck als ein monatelanges hinauszögern. Was soll an einem Wandabriss mit Staubschutz für einen kleinen 2 Mannbetrieb (Schreiner) großartig disponiert werden? Bisher wurde 1 Tag pro Woche was getan.

An angekündigte Termine wird sich nicht gehalten. Habe ein Ausweichquartier und ich würde mich schwarz ärgern bei dieser Unzuverlässigkeit meinen Urlaub zu vergeuden.

Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Staub ist immer sehr gefährlich. Bei Altbauten ist es auch nicht sicher das da nicht noch irgendwelche "Altlasten" drin sind...  das ist dann nicht nur Asbest, sondern das kann auch zum Beispiel Zeug sein, wie "Glaswolle", die wahrscheinlich in ein paar Jahren zum "Asbest-2" wird. Styropoor gilt zum Beispiel inzwischen auch schon als gefährlich...

Bauarbeiter und Baufirmen sind oftmals extrem unvorsichtig und dämlich.

Ruf mal bei der Berufsgenossenschaft an. 30 MInuten später arbeitet dann keiner mehr dort so.