Alte Holztreppe sanieren/stablisieren?

7 Antworten

Die "vertikalen Elemente" heißen Setzstufen.

Eine Treppe ist ein statisch relevantes Bauteil. Wenn sie versagt, kann es auch schon mal Tote geben. Aber wenigstens hast Du dann erst mal etwas Geld gespart.

Du solltest Dir einen Fachmann (z.B. Zimmermann, Treppenbauer, Tischler) holen, der sich die Treppe vor Ort ansieht. Der kann Dir dann auch Ratschläge geben, wie zu verfahren ist. Mann muß auch nicht die ganze Treppe tauschen - oft reicht es, einige Teile zu erneuern.

Von HN1 hab ich noch nie gehört - kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das wirklich Stabilität bringt. In der Produktwerbung wird ja immer wieder viel behauptet...

Nicht einmal, wenn lauter kleine Männchen PUR-Kleber in die Löcher spritzen. ^^

Toll. Bloß erhält das maximal die paar vereinzelten Zellwände GERADE - bringt aber nix an Stabilität. Für eine Treppe rausgeworfenes Geld! Sowas nähme ich für alte Möbel! Wenn!

Deine Treppe hat also nur Trittstufen und keine Setzstufen. Wichtig wäre auch zu wissen, ob es eine eingestemmte oder aufgesattelte Treppe ist. Bei einer aufgesattelten könntest du "relativ" leicht nur die Stufen austauschen. bei einer eingestemmten Treppe geht das schlecht, du müßtest dazu die Wangen abbauen. Es kommt auch drauf an, ob die Treppe nur "etwas angefressen" ist oder tatsächlich "morsch". In ersterem Fall würde ich die Stufen ggf. furnieren, im letzteren Fall hilft - zur eigenen Sicherheit - nur ein Austausch.

Ein paar Fotos (Im Wechsel ferner-näher) mit gescheiter Auflösung, z.B. eine sehr schlimme Stelle, am Besten noch aus zwei Winkeln, brächten wenigstens ETWAS.

Die Treppe ist innerhalb einer Wohnung? Ist sie für das obere Geschoss der einzige Fluchtweg? Ist eine Wange mit dem Mauerwerk verbunden oder steht die Treppe frei im Raum? Welche Geschosshöhe wird überwunden? Kann bei einer Familienfeier der Fall eintreten, dass sich für ein Foto alle auf die Treppe stellen wollen, das soll es ja geben. Das sind so Fragen, die für eine Beurteilung auch notwendig sind. Was heißt angefressen. In manchen Kirchenbänken ist auch der Holzwurm, deshalb halten die noch lange. Man könnte die Wangen verstärken, einzelne trittstufen austauschen und Zugspindeln einziehen, welche die Wangen zusammenziehen.

Im Innenraum sind alle Holzschutzmittel entweder fürs Holz oder die Menschen Gift.

Welche Stabilisierungsmaßnahmen im jeweiligen Einzelfall sinnvoll und richtig sind wird Dir bei Gutefrsager.net niemand seriös beantworten können. Ihr solltet zu einem Zimmermann oder Schreiner gehen, der die Prüfungen als "Restaurator im Handwerk" abgeschlossen hat. Oder lasst Euch von der IGB (Interessengemeinschaft Bauernhaus) beraten, Adresse googeln!