Ist Spotify mein Nebenberuf, wenn ich wenige Euros damit im Jahr verdiene?

1 Antwort

Nebenberuf ist kein richtige Begriff. Nebenerwerb ist hier richtig.
Du bist angestellt und das ist dein Haupterwerb. Wenn du nun im Nebenerwerb Geld verdienst und das eben durch Spotify, dann ist das eine Gewinnabsicht, nun ist wichtig zu unterscheiden ob es hier gewerblich oder eher freiberuflich ist (letzteres nur bestimmte Berufsgruppen und Künstler)

Wie auch immer jedenfalls handelt es sich um ertragssteuerpflichtige Einnahmen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal ans Gewerbeamt melden und dort nachfragen, wenn dort gesagt wird du bist eher freiberuflich unterwegs, musst du das nur dem Finanzamt melden und fertig. Ansonsten Gewerbe anmelden, da wird das Gewerbeamt dich beraten können. :)