Geld nebenbei verdienen als Schüler?

9 Antworten

Erstmal musst du dir ausrechnen, wieviel Geld du brauchst. Die Steuer wird ja nicht so teuer sein. Versicherung vermutlich schon, da du Fahranfänger bist.

Aufs Auto angewiesen sein kann ich verstehen, ist bequemer und flexibler als Bus Bahn.

Du sagst, du bist Schüler und hast einen Nebenjob.

Hier stellt sich mir die Frage, wieviel Geld du brauchst und wieviel Zeit du neben Schule und Nebenjob noch investieren kannst.

Mit 18 eventuell im Supermarkt.

Vielleicht überdenkst du auch mal, ob ein Auto wirklich nötig ist, oder ob der ÖPNV reicht.

Deine Angaben zum finanziellen Status und zum Auto und deiner zeitlichen und Wegesituation legst du nicht dar. Was erwartest du da für Antworten? Hat man kein Geld, kann man nicht mit dem Auto fahren. Dann Fahrrad, Bahn und Bus mit dem Schülerticket. Dein finanzieller Rahmen bestimmt die Ausgaben. Wenn du Geld auf einmal benötigst, musst du das auch Anhäufen können und nicht immer wieder ausgeben. Die größte Unsitte ist das bezahlen mit Karte. Je grösser die Verwendung im so mehr Chaos und Unübersichtlichkeit.

WTF was heisst hier Schulden bei den Eltern machen ? Wollen Sie das Geld zurück ? Also da du Schüler bist sollten und müssen deine Eltern dich finanziell unterstützen. Wenn du dann noch studierst sogar dann noch.

Für mich ist das Pflicht und Privileg in einem.

Es kommt halt auf die finanzielle Situation an .... wenn sie gut ist ist nichts falsch dran sich komplett auf die Schule zu konzentrieren anders rum wäre es trozdem asozial wenn man dies ausnützt.

finanziell unterstützen in sachen ausbildung ja. aber wenn er nen high end gaming pc oder nen handy oder ne xbox oder ps5 sich kaufen will, braucht er geld. dafür sind die eltern nicht verantwortlich.

@Silverhead2010

Ja klar absolut .... Luxus ist da aussen vor. Laut dem Post ging es um das Auto weil er es unbedingt braucht (denke mal Dorfleben)

Und Auto kann schon dazu gehören.... kommt halt auf den Einzelfall an.

kleineres auto fahren, haftpflicht statt teilkasko oder gar vollkasko. nur noch die fahrten machen, die dringend notwendig sind. die versicherung über deine eltern laufen, die fahren sicher mit deutlich günstigeren SF-Klassen. Oder steig auf 80er Roller um. Was hast du viel zu fahren? Wieviel km fährst du denn pro woche oder auf den monat gerechnet? Du sprichst von "Nebenjob"...gehst du noch zur schule oder schaffst du oder was machst du um kohle zu verdienen?