Beziehung zwischen Psychotherapeut und Patient (wann) erlaubt?

4 Antworten

Wieso sollte man mit dem Therapeuten eine Beziehung eingehen wollen.

Man weiss nichts über ihn/sie.

Die Person hat viele Patienten und Privatleben, welches sie strickt trennen müssen.

Der andere weiss alles, das ist doch alles reine Einbildung und man sollte sich darauf konzentrieren gesund zu werden.

Im Prinzip schon - aber es gibt ja auch Schüler, die sich in ihre Lehrer verknallen, über die sie noch weniger wissen ...

@Harald2000

Genau, beides eigentlich nur schwärmereien, die keinen Zukunft haben

Waehrend der Therapie ist absolut verboten und strafrechtlich relevant, mit hohen Bussen.

Nach der Therapie ist solange zu warten, bis eine Beziehung zu einem anderen Therapeuten aufgebaut ist und keine psychische Abhängigkeit zum Ex Therapeuten mehr besteht/eine solche ausgeschlossen werden kann.

Nicht nach geraumer Zeit ...

@Harald2000

Verstehe deinen Kommentar nicht. Wieso nicht jeweils hinschreiben was man genau meinst statt halbsätze hinter meinen Kommentar zu schmeissen?

@2AlexH2
  • das bezog sich ja nicht auf deinen Kommentar ...

Zwei Jahre nach Therapieende werden da offiziell gefordert ....

Wo hast du das her? Weil du sagst "offiziell" ? ...

der ehemalige Patient muss auf jeden Fall erwachsen sein und das Therapeuten-Patienten-Verhältnis muss natürlich beendet sein

wie lange man nach der Therapie warten muss/sollte, weiß ich nicht