Was passiert wenn man seinem Therapeuten gegenüber handgreiflich wird?

11 Antworten

Ich bin kein Therapeut, finde die anderen Antworten aber etwas übertrieben. Ein Therapeut arbeitet nun mal mit Menschen, der Übergriff wird ihn wohl kaum stören.

Im Gegenteil denke ich, dass er daran beruflich ein starkes Interesse haben wird und abwägt, ob er damit umgehen kann oder an einen Kollegen verweist.

dann kannst Du sicherlich mit einer Anzeige wegen Köperverletzung rechnen..und das dieser Therapeut sich logisch auch weigern wird, Dich weiter zu behandeln.

OhMiaMiaJa  06.04.2022, 16:38

Nicht nur mit einer Anzeige, auch mit einer Anklage und Verurteilung ;)

Pseudonym333  06.04.2022, 16:40
@OhMiaMiaJa
Verurteilung

Keine Zeugen, Aussage gegen Aussage

florestino  06.04.2022, 16:43
@Pseudonym333

Und vermutlich mangelndes öffentliches Interesse.

Carsten08  06.04.2022, 16:43
@OhMiaMiaJa

wenn Du nicht vorbestraft bist oder eine Bewährung am Laufen hast, wird wohl nur die Anzeige kommen...die dann mit was weiß ich 7 Tagessätzen vor Gericht als Urteil enden wird. Für eine Ohrfeige ist bisher noch niemand großartig mehr bestraft worden.

Pseudonym333  06.04.2022, 16:43
@florestino

Stimmt gurle, guter Punkt.

Pseudonym333  06.04.2022, 16:47
@OhMiaMiaJa

Du bist DJ Gu(h)rle haha

Carsten08  06.04.2022, 16:50
@OhMiaMiaJa

wenn Du ihn selber eine geknallt hast...dann gehe noch mal zu ihm hin, setze Deinen traurigsten Dackelblick auf und entschuldige Dich bei ihm. Wenn er die Entschuldigung annimmt, muss er danach auch eine bereits erstattete Anzeige wieder zurückziehen. 😉 ...und dann passiert quasi gar nichts für Dich..und alles ist wieder gut...

OhMiaMiaJa  06.04.2022, 16:54
@Carsten08

Ich bin nicht der Fragesteller.

Carsten08  06.04.2022, 16:59
@OhMiaMiaJa

ach na eben....da hab ich wohl bissel den Überblick verloren.. 😂🤣😅 ....die eigentliche Fragestellerin interessiert sich schon gar nicht mehr für ihr Anliegen hier. 🤔

Anzeige wegen KV oder auch gef. KV - kommt eben drauf an, was man tut.

Wenn man sowas in Erwägung zieht, hat man den Therapeuten auf jeden Fall nötig.

Hannah610
Fragesteller

War nur eine rein rhetorische frage

LisaAusPisa  06.04.2022, 16:39
@Hannah610

Eher wohl eine theoretische...

Carsten08  06.04.2022, 17:05
@Hannah610

achso, Du hast wohl noch vor, ihm eine zu knallen..und wolltest vorher mal die möglichen Konsequenzen abchecken 🤣😂

Es gibt für den Therapeuten verschiedene Reaktionsmöglichkeiten, je nach Situation und je nach Typ. Beispiele möglicher Reaktionen

a) Endlich reagieren Sie wehrhaft auf dumme Sprüche

b) tut mir leid, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, Sie zu provozieren

c) Ihr Verhalten werde ich mit meinem Therapeuten besprechen

d) ich sollte mehr auf meine Frau hören: Keine Sitzung ohne Anwesenheit der Polizei

e) jetzt haben Sie mir einen Grund geliefert, die Sitzungen abzubrechen und ich kann in meiner freien Zeit was Vernünftiges tun

Dann wird man ggf. wegen Körperverletzung angeklagt und entsprechend verurteilt.

Außerdem wird der Therapeut wohl nicht mehr für einen tätig sein.