Welcher Psychologe mit 18?

6 Antworten

18 wird man ja nicht plötzlich. Wenn man vor 18 (bzw. 21) eine Therapie beginnt, wird man den Wechsel zu einem "Erwachsenentherapeuten" rechtzeitig planen. Dann kann man erstens die Behandlung so planen/anpassen und zweitens sich darauf vorbereiten. Natürlich muss man nicht genau am Tag des 18. Geburtstags wechseln. Bis 21 hat man sowieso die Wahl, und angefangene Therapien darf man auch nach 21 noch fertig machen.

Bei vielen Erkrankungen macht es aber tatsächlich Sinn, als junger Erwachsener nicht mehr zum Kinder-/Jugendpsychiater zu gehen. Die meisten Probleme sind nicht mehr gleich wie bei jüngeren Altersgruppen, sondern schon so wie bei Erwachsenen. Entsprechend kann es gut sein, dass ein Kinder-/Jugendpsychiater nicht mehr die richtige Anlaufstelle für dein Problem wäre, weil er damit weniger Erfahrung hat.

Welche Wahl also die beste ist, muss für jeden einzelnen Patienten bestimmt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mit 18 fast 19 eine Therapie bei einer KuJ Therapeutin begonnen. Das war überhaupt kein Problem. Durch einen Umzug wechsel ich jetzt meine Therapeutin, meine vorherige hätte mich aber noch weiterhin behandelt. Ich bin mittlerweile 20.

Offiziell darfst du noch bis zum 21. Lebensjahr zu einem KuJ Therapeuten. Ich wechsel jetzt zu einer Therapeutin, die sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene zuständig ist.

Wie es wäre, wenn ich jetzt weiterhin bei der anderen geblieben wäre, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass man entweder schaut, dass man die Therapie in der Zeit bis zum 21. Lebensjahr beenden kann oder es wird ein Wechsel frühzeitig in die Wege geleitet.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht sogar die Möglichkeit gäbe, durch ein besonderes Gutachten, weiterhin bei einem KuJ Therapeuten zu verbleiben, wenn man dort schon länger in Behandlung ist. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

Wenn man schon vor dem 18. Lebensjahr bei einem Jugendpsychologen war, dann darf man bei dem bleiben, bis man einen Erwachsenenpsychologen gefunden hat. Spätestens bis 21.

Neuanmeldungen von Leuten über 18 nehmen Jugendpsychologen eher nicht an, außer man ist extrem unreif oder vielleicht, wenn es ein Teenagerproblem ist, bei dem der mehr Erfahrung hat. Mobbing in der Schule zum Beispiel.

Du solltest also eher schauen, dass du einen für erwachsene suchst. Falls du einen ganz bestimmten Jugendpsychologen im Auge hast (zb weil ein Kumpel den auch hat), dann kannst du es natürlich auch da versuchen, nur stell dich nicht darauf ein, dass das was wird.

Wieso sollte er das nicht mehr dürfen ?

Ab 18 geht man zum normalen Hausarzt und läßt sich auf Beratung hin überweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung