Ist Reiten umweltfreundlicher als Autofahren?

10 Antworten

nein.

wäre es nicht.

nur die pferdebahn wäre umweltfreundlicher.

Überlege mal, für das, was ein 40t LKW transportiert, müsste man mindestens 10 Lastkutschen mit je 4 schweren Kaltblütern davor haben, um die Last zu bewegen, also 40 Pferde, die mit 5-6km/h unterwegs sind (da Kaltblüter und schwere Last) und jedes davon braucht pro Tag mindestens 15kg Heu und 6kg Hafer, das will auch produziert werden. Dazu kommt der Mist und das ausgeatmete CO2 der Tiere. Ich glaube nicht, dass es für die Umwelt Vorteile bringen würde, wenn plötzlich wieder alles mit Pferden gemacht würde.

Ich könnte dann nur noch 2-3 Tage pro Woche arbeiten, weil ich für die 60km zur Arbeit einen ganzen Tag brauchen würde...

Interessante grüne Vorstellung dass jeder anfängt zu reiten anstatt das Auto zu benutzen.. Es wird ja gemeint dass der Klimawandel ein relativ neues Produkt der Menschen ist.. Vorallem erst nach der Globalisierung.. Dementsprechend gab es zur Zeit der Pferde/Kutschen/etc auch weniger Abgase

Heklamari  03.02.2019, 08:11

Es waren damals aber auch

viel weniger Menschen und

noch viel weniger Waren

weltweit unterwegs...!

Kann nicht umweltfreundlicher sein. Angenommen es gäbe in Deutschland dann 50 Mio Pferde. Wo wird das Futter angebaut? Man sieht es doch schon an den Kühen, welche mit Methan das Klima schädigen, nur damit wir Milch und Fleisch haben. Und wie schon geschrieben sind Pferde sicher keine grüne Alternative. Glaube da ist jeder Diesel umweltfreundlicher und benötigt ja nicht unbedingt Mal eine Gerage. Wo die ganzen Pferde in den Städten stehen sollen ist ja noch eine ganz andere Frage.

Also ich möchte nicht von Hamburg nach Stuttgart reiten. Und bei strömendem Regen oder im tiefen Winter ist Reiten wohl auch recht unkomfortabel. Ob ich meine alte Oma aufs Pferd und dann zum Artzt kriege, wäre eine weitere Frage.

Außerdem wären dann wie früher alle Straßen vollgesch....