Ist mein Ex-Vermieter im Recht oder übergriffig?

siola55  26.06.2021, 18:55

Warum bitte hast du ihn nicht einfach um einen Kostenvoranschlag gebeten, dann ist er nämlich in der Bringschuld... ;-)

Traubenkern 
Fragesteller
 26.06.2021, 19:12

Warum... ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus.

6 Antworten

Das verstehe ich nun gar nicht.

Dein Berater/Makler hat kein Telefon, Deine Versicherung von Dir keine Vollmacht, dass sie sich mit einem Anspruchsteller absabbeln soll.

Der Vermieter möge Dir gegenüber den Schaden (nicht die Reparaturkosten) gerichtsfest belegen, Du verhandelst mit Deiner Versicherung, und von Dir bekommt er sein Geld, oder auch nicht, wenn die Versicherung es so sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du brauchst ihm keine Nummer zu geben, darfst dich aber nicht wundern, wenn er dir den Schaden in Rechnung stellt. Dann darfst DU dich mit der Versicherung auseinander setzen.

eine Vers. braucht nunmal etwas Zeit.

noch ist Zeit, den Juni hast doch bezahlt.

Traubenkern 
Fragesteller
 26.06.2021, 17:34

Ist das wirklich so, dass er die Kostenübernahme durch die Versicherung gar nicht akzeptieren muss? Ich meine, in erster Linie kommt es doch darauf an, dass er den Schaden erstattet bekommt.

schleudermaxe  26.06.2021, 20:28
@Traubenkern

Wie hoch hat er diesen denn Dir gegenüber belegt?

Dein Vermieter hat mit deiner Versicherung ja gar keinen Vertrag. Da bekommt er überhaupt keine Auskunft. Allerdings wird er ebenfalls, nach Eingang deiner Schadensmeldung einen Fragebogen erhalten.

Warum... ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus...

Falls deine PHV den Schaden nicht übernimmt, dann willst du doch auch die Höhe des Schadens wissen!? Oder willst du dann den Schaden aus deiner Portokasse bezahlen???

Du musst ihm natürlich gar nichts von der Versicherung geben, dass ist dein ganz privates Vergnügen.