Ist man verpflichtet mit dem Bewährungshelfer über die Straftat zu reden?

5 Antworten

Nein, er ist grundsätzlich nicht dazu verpflichtet. Allerdings kann der Bewährungshelfer ihn dann durchaus bei Gericht "anschwärzen", daß er die Mitarbeit verweigert. Das ist für sich genommen zwar kein Grund für einen Bewährungswiderruf. Sollten dann aber neue Straftaten dazu kommen oder er sich nicht an seine Auflagen halten, ist das Gericht dann natürlich viel schneller dabei, die Bewährung auch zu widerrufen.

Also ist er gesetzlich dazu verpflichtet obwohl er die Strafe schon abgesessen hat ???

Coole Einstellung ^^ jo muss er !

Er muss mit ihm darüber reden !

Was hat dein '' Freund '' den getan?