Was macht ein Bewährungshelfer? Was muss ich beachten? Was ist wichtig für ihn?

2 Antworten

Mich würde gerade mal sehr interessieren, wie DU denn überhaupt noch an einen Bewährungshelfer gekommen bist, wenn das Urteil schon so lange her ist.

Mach Dir keine Gedanken. Menschen, die studieren, sind für einen Bewährungshelfer schon mal eine Ausnahmeerscheinung. Im positiven Sinne. Er will Dir helfen, in Deinem Leben vielleicht ein paar Dinge positiv zu verändern. )Normalerweise haben wir fast ausschließlich mit Assis zu tun ;-) ) Vor allem aber dabei, daß es nicht zu neuen Straftaten kommt und Du am Ende nicht plötzlich im Knast landest. Du kannst mit ihm zusammen Themen erarbeiten, an denen ihr während der Bewährungszeit arbeitet. Und wenn es da nix gibt, dann besteht auch die Möglichkeit, dass die Betreuung durch den Bewährungshelfer vom Gericht wieder beendet wird.

Ich weiss nicht warum dass so lange gedauert. Danke für die Antwort.

Na er will wissen wie es dir so geht und was du machst. Der Bewährunshelfer hilft dir dich in deinem Leben außerhalb des Gefängnisses wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Er kontrolliert auf alle Fälle dein Verhalten und die Bewährungsauflagen, wenn du gegen eine Verstößt kommst du zurück ins Gefägnis. Welche Bewährungsauflagen hast du denn?

Ich muss wöchentlich mindestens 5 Stunden Soziale Arbeit leisten.

@dongamelo

Und was denkst du wie zufrieden sind sie dabei mit dir?