Ist man in Deutschland mit Richtern auf Augenhöhe, oder sind sie Autoritätspersonen, die über jeden Angeklagten stehen; und man besser eingeschüchtert ist?

6 Antworten

Das sind hohe Autoritätspersonen denen man mit Respekt gegenüberstehen sollte.

Richter und Angeklagter sind nicht auf gleicher Augenhöhe, da man sich vor ihnen Rechtfertigen muss und sie letztendlich über deren Schicksal entscheiden.

Es ist eine Mischung aus beidem. Gerichtsgebäude sind ja oft alte imposante Hallen, zudem die Zuschauer, was der Abschreckung dient, aber auch der Transparenz. Zuschauer sind auch Zeugen, dass das Verfahren fair abläuft. Der Richter ist natürlich in der stärkeren Position, darf sich aber nicht alles erlauben. Und er muss dafür sorgen, dass der Angeklagte seine Unschuld beweisen kann, so er denn unschuldig ist.

Eingeschüchtert ist nicht der passende Begriff, aber es ist schon angebracht, während einer Verhandlung höflich aufzutreten.

Nein, ich stehe über denen. Für die meisten Menschen gilt aber eher, dass sie unter einem Richter stehen.

Also einschüchtern würde ein Richter mich nicht unbedingt, aber natürlich ist er eine Autoritätsperson, die mit Respekt zu behandeln ist.