Ist Lottoland.com nun Legal oder nicht?

4 Antworten

Lottoland agiert aktuell in einer Grauzone, wird aber voraussichtlich zum 1. Juli 2021 eine Lizenz erhalten und dann „vollständig legal“ sein. Bis dato gab es keine Restriktionen gegen den Anbieter oder ihre Spieler, sogar ein 90 Millionen Euro Gewinn im EuroJackpot konnte der Anbieter problemlos auszahlen. Ich spiele dort auch regelmäßig und habe alle Gewinne innerhalb von 3 Tagen erhalten :-)

grundsätzlich ist lotto das einzig zugelassene glücksspiel in deutschland.

es gibt firmen wie faber, bei denen man systematisch spielen kann, das ist auch nicht verboten. aber firmen, die solche lotto-system-spiele anbieten, müssen lizensiert sein.

Ja, es ist legal.

andere wiederum behaupten es sei Illegal und man könnte ins Gefängnis dafür kommen

Die plappern halt nach, was die Landeslotteriegesellschaften sagen, die hätten das natürlich gerne. Die Realität sieht aber anders aus.

Online-Glücksspiel ist in Deutschland verboten. Außer man hat seinen Hauptwohnsitz in Schleswig-Holstein, da gibt es laschere Regeln. Außerdem soll demnächst ein neues Gesetz verabschiedet werden, wodurch SHs lasche Politik diesbezüglich auf den Bund übertragen wird und somit deutschlandweit gelten soll.

https://www.youtube.com/watch?v=7ehCmYSKVCc

IchHabKariesYo
Fragesteller

Also dürfte ich nichtmal auf lotto-niedersachsen.de Spielen? Ist doch die Seriöseste Seite überhaupt.

Rolf42  30.04.2021, 12:20
@IchHabKariesYo

Lotto online über die jeweilige Landeslotteriegesellschaft zu spielen, ist legal.

Bei Lottoland handelt es sich dagegen um eine sogenannte "Zweitlotterie", bei der nicht unmittelbar beim deutschen Lotto mitgespielt wird, sondern praktisch eine externe Wette auf die in Deutschland gezogenen Lottozahlen abgeschlossen wird. Der Erlös kommt daher auch nicht den Ländern und (teilweise sogar zweckgebunden) gemeinnützigen Zwecken zugute, sondern landet komplett in den Taschen des Veranstalters.

https://www.lotto.de/ueber/gluecksspielstaatsvertrag/zweitlotterien

Ranzino  30.04.2021, 19:05
@Rolf42

im Gewinnfall muss ausgezahlt werden; deswegen hat Lottoland eine Art Risikoversicherung.
da Lottoland so ziemlich jedes staatliche Lottospiel auch bei sich anbietet, muss man das auch. wenn mal wieder Megamillions und Powerball in 3stellige Höhen steigen, bekommt deren Versicherung sicher Kopfschmerzen. :D
gerade jetzt müssten sie 300 mio in Powerball und 264 mio in Megamillions auszahlen, wenn es klimpert. sie strecken es dann über 30 Jahre :p