Magic Mushrooms growkit

5 Antworten

Nein, sie sind seit dem 01.01.14 nicht mehr legal. Ich habe in Amsterdam mit einem Mitarbeiter von Azarius gesprochen, und der hat mir erzählt, dass die da gerade ein paar Probleme haben, weil sie die seit diesem Jahr keine Growkits mehr nach Deutschland liefern dürfen, und dadurch einer der wichtigsten Kundenstämme wegbricht. Auch die Sporen sind seit 2014 verboten.

Haglaz  10.02.2014, 12:00

Das ist schon sehr viel länger verboten.

Hirnsaege  12.02.2014, 16:47
@Haglaz

Ich bin kein Jurist, und kann es dir weder exakt beweisen noch widerlegen. Aber vor ein paar Monaten hat ein Bekannter noch eine Box von Azarius bekommen, jetzt geht es nicht mehr. Und gleiches gilt für Sporen.

Hast du irgendeine eine Quelle?

Weil einfach was behaupten kann ja jeder. :D Beziehst du dich konkret auf den Besitz von Myzelien und Sporen, oder meinst du die Fruchtkörper, welche getrocknet schon recht lange illegal sind?

Haglaz  15.02.2014, 01:49
@Hirnsaege

Primärquelle ist stets das Gesetz. Die Sporen sind explizit seit der 19. BtMÄndV (Februar 2005) verboten. Der Gesetzgeber wollte die Sporen auch vorher vom Gesetzeswortlaut umfassen, drückte sich jedoch unklar aus. Es gibt auch ausreichend Urteile und Verurteilungen, vgl. zum Beispiel BGH 1 StR 384/06 vom 25.10.2006 (http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/1/06/1-384-06.php).

Hirnsaege  15.02.2014, 05:59
@Haglaz

Vielen Dank. :)

Hi, also so viel wie ich weiß, sind die growkits legal und ich glaube die Anzucht auch. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, weil man ja auch schon frische Pilze bestellen kann, die noch feucht sind. Ich glaube gelesen zu haben das es nur illegal ist die Pilze zu trocknen, zu verkaufen und natürlich der Konsum. Aber ich informiere mich nochmal richtig.

Haglaz  09.02.2014, 21:24

Der Besitz ist strafbar. Vor 1998 herrschte eine andere Gesetzesfassung.

DeepNquieT  09.02.2014, 22:03