Magic Mushrooms growkit

5 Antworten

Nein, sie sind seit dem 01.01.14 nicht mehr legal. Ich habe in Amsterdam mit einem Mitarbeiter von Azarius gesprochen, und der hat mir erzählt, dass die da gerade ein paar Probleme haben, weil sie die seit diesem Jahr keine Growkits mehr nach Deutschland liefern dürfen, und dadurch einer der wichtigsten Kundenstämme wegbricht. Auch die Sporen sind seit 2014 verboten.

Haglaz  10.02.2014, 12:00

Das ist schon sehr viel länger verboten.

Hirnsaege  12.02.2014, 16:47
@Haglaz

Ich bin kein Jurist, und kann es dir weder exakt beweisen noch widerlegen. Aber vor ein paar Monaten hat ein Bekannter noch eine Box von Azarius bekommen, jetzt geht es nicht mehr. Und gleiches gilt für Sporen.

Hast du irgendeine eine Quelle?

Weil einfach was behaupten kann ja jeder. :D Beziehst du dich konkret auf den Besitz von Myzelien und Sporen, oder meinst du die Fruchtkörper, welche getrocknet schon recht lange illegal sind?

Haglaz  15.02.2014, 01:49
@Hirnsaege

Primärquelle ist stets das Gesetz. Die Sporen sind explizit seit der 19. BtMÄndV (Februar 2005) verboten. Der Gesetzgeber wollte die Sporen auch vorher vom Gesetzeswortlaut umfassen, drückte sich jedoch unklar aus. Es gibt auch ausreichend Urteile und Verurteilungen, vgl. zum Beispiel BGH 1 StR 384/06 vom 25.10.2006 (http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/1/06/1-384-06.php).

Hirnsaege  15.02.2014, 05:59
@Haglaz

Vielen Dank. :)

Hi, also so viel wie ich weiß, sind die growkits legal und ich glaube die Anzucht auch. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, weil man ja auch schon frische Pilze bestellen kann, die noch feucht sind. Ich glaube gelesen zu haben das es nur illegal ist die Pilze zu trocknen, zu verkaufen und natürlich der Konsum. Aber ich informiere mich nochmal richtig.

Haglaz  09.02.2014, 21:24

Der Besitz ist strafbar. Vor 1998 herrschte eine andere Gesetzesfassung.

DeepNquieT  09.02.2014, 22:03

So ich habe nochmal nachgehakt.. Pilze in freier Natur sind legal, solang sie nicht als Rauschmittel dienen. Genauso sieht es mit Growboxen aus. Sie enthalten im Myzelstadium kein Psilocybin, es liegt aber nahe, das man das Set zur Aufzucht und Genuss von eben solchen Magic Mushrooms missbraucht. Die Sets an sich sind also legal, aber wirst du dabei erwischt rechnet man es dir als Versuch an solche Pilze zu züchten und du begehst daher BTMG Verstoß. Genauso ist es mit dem Versand. Sprich Beschaffung und Import ist illegal.

Hirnsaege  10.02.2014, 05:50
@DeepNquieT

Das Myzelium enthält sehr wohl Psilocybin und Psilocin, allerdings in einer sehr viel geringeren Konzentration als die Fruchtkörper. Sonst würde es ja auch nicht funktionieren, die Sklerotien als Magic Truffels zu verkaufen, da diese dann ja nicht psychoaktiv wären.

Bakob1968  19.05.2021, 21:02

Das stimmt so nicht der besitz von Nassen wie auch getrockneten Pilzen ist Illegal, da diese schon fertigen Pilze den Wirkstoff Psilozybin enthalten. Wogegen die Growkits diesen Wirkstoff nicht enthalten und so mit auch Legal sind.

Psilocybin/Psilocin, der Inhaltsstoff in den Drogenpilzen, ist in Deutschland ein nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel nach Anlage 1 e) BtMG. Zwar verweist der Wikipedia-Artikel auf ein Urteil, in denen gegenteiliges behauptet wird. Im Urteil ging es jedoch um eine alte Gesetztesfassung des BtMG, in der von Pflanzen und Pflanzenteilen die Rede war, der Angeklagte schaffte es dann geschickt, dass Gericht zu überzeugen, dass es sich bei Pilzen nicht um Pflanzen handelt. Inzwischen ist in der Gesetzesfassung von "Organismen" die Rede, besagte Pilze fallen auch darunter, der Handel und Besitz damit ist somit in aller Regel strafbar.

MadMax16
Fragesteller

Aber ist das growkit strafbar?

Haglaz  10.02.2014, 12:01
@MadMax16

Auch Sporen usw. sind vom Gesetz umfasst, dazu steht in Anlage 1 des BtMG "[...] sowie die zur Reproduktion oder Gewinnung von Stoffen nach § 2 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe b bis d geeigneten biologischen Materialien, wenn ein Missbrauch zu Rauschzwecken vorgesehen ist". Kübel und Erde ist nicht verboten.

Ja das der Besitz strafbar ist weis ich es ging aber nur um das growkit ob das legal ist.?!

Haglaz  09.02.2014, 22:01

Auch Sporen usw. sind vom Gesetz umfasst, dazu steht in Anlage 1 des BtMG "[...] sowie die zur Reproduktion oder Gewinnung von Stoffen nach § 2 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe b bis d geeigneten biologischen Materialien, wenn ein Missbrauch zu Rauschzwecken vorgesehen ist".

Deswegen Besitzt Mann diese Sporen auch für reine Forschungs zwecke.