Ist Kinder erschrecken strafbar?

9 Antworten

Als ich vor vielen Jahren als Betreuerin mit auf Kinderfreizeiten gefahren bin, wurden wir immer davor gewarnt, bei Nachtwanderungen o.ä. mit dem Erschrecken/Angst machen nicht zu übertreiben, da streitlustige Eltern mit einem findigen Anwalt an der Hand durchaus mit einer Schmerzensgeldklage Erfolg haben könnten.

Ich kann aber keinen Beleg in Form von Paragraphen zu dieser Aussage bringen.

HansImGlueck178  19.09.2018, 14:01

Wenn das Kind dadurch einen psychischen Schaden erleidet, dann ist das im Zweifel sogar eine strafbare Körperverletzung.

Kriegstaube  19.09.2018, 18:31

Mh, aber weiß mal nach das das blut am boden von dir hingeschüttet wurde?! Da können die selbst mit dem besten anwalt nix machen.

Ein einfach "buuuuh" Nein ! Falls du dich jedoch als ein Horror-Clown mit einem Hammer verkleidest und so die Kinder erschrickst, dann ist das eventuell eine Bedrohung gem. Stgb.

Ich weiß noch nicht ob du mega lustig oder mega komisch bist, aber zu deiner Frage:

An sich ist es nicht strafbar, solange es nicht regelmäßig geschieht, das Kind durch mögliche unkontrollierte Reaktionen gefährdet (beim Trinken heißer Getränke oder so...) oder du das Kind mit unverhältnismäßigen Mitteln erschreckst.

So vielleicht in einem Satz: Ein kleines "BUH!", ein um die Ecke springen oder sonst was kleines aus dem Zusammenhang ist vielleicht je nach Situation und Kind(esalter) geschmacklos, aber nicht strafbar.

Kerosine
Fragesteller

Danke. Und nach was wär das dann strafbar? Ich hat ehr so gedacht mit Schläge dron schreiend von der Gruntschule nach haus jagen. Offensichtlich gets mir um den Dad nicht um die Kinder.

HansImGlueck178  19.09.2018, 13:58
@Kerosine

Das könnte sehr gut Fall eine Nötigung sein. Wenn die Kinder dadurch psychische Folgen erleiden kommt auch eine Körperverletzung in Frage. Vielleicht auch eine Beleidigung, das kann ja durchaus ehrverletzend sein. Ansonsten ist es vermutlich nicht strafbar, aber als Belästigung der Allgemeinheit vielleicht ordnungswidrig.

Das könnte sehr gut Fall eine Nötigung sein. Wenn die Kinder dadurch psychische Folgen erleiden kommt auch eine Körperverletzung in Frage. Vielleicht auch eine Beleidigung, das kann ja durchaus ehrverletzend sein. Ansonsten ist es vermutlich nicht strafbar, aber als Belästigung der Allgemeinheit vielleicht ordnungswidrig. !!!

Mamue1968  19.09.2018, 17:49

Qelle : HansimGlück178

Das kommt darauf an in welcher Weise und Intensität das macht.

Kerosine
Fragesteller

Ich hat ehr so gedacht in Richtung von mit Schläge dron und dann schreiend von der Gruntschule nach haus jagen. Ehr wegen der ihren Dad als wegen der Kinder.

HansImGlueck178  19.09.2018, 14:02
@Kerosine

Das könnte sehr gut eine Nötigung sein, da ein empfindliches Übel (Schläge) angedroht wird. Wenn die Kinder dadurch psychische Schäden erleiden kommt auch eine Körperverletzung in Frage. Vielleicht auch eine Beleidigung, das kann ja durchaus ehrverletzend sein. Ansonsten ist es vermutlich nicht strafbar, aber als Belästigung der Allgemeinheit vielleicht ordnungswidrig.

Insgesamt würde ich das als schlechte bis sehr schlechte Idee einstufen.

wiki01  19.09.2018, 17:51
@Kerosine

Und wenn du schon in der Nähe der "Gruntschule" bist, geh hinein. Du wirst es nicht bereuen.

tanztrainer1  20.09.2018, 06:42
@wiki01

Also jetzt denke ich, dass sie keine Muttersprachlerin ist. Geh mal selbst für einige Zeit in ein anderes Land, und da meine ich jetzt nicht für kurze Zeit in Urlaub, dessen Sprache Du auch nicht so gut beherrschst. Dann wird Dir Deine Arroganz sehr schnell vergehen! Wer will, kann ganz genau verstehen, was sie meint!

Καλημέρα

Kieselsaeure  26.09.2018, 18:22
@tanztrainer1

Wenn du dir ihre anderen Fragen durchliest erschleicht sich der Verdacht, dass das ein Troll ist oder generell stärker behandelt gehört. Generell habe ich zwar viel Gedult, jedoch würde ich bei so einem Menschen sofern ich Gefahr im Verzug gelten machen könnte den erstmal mit dem Gesicht auf den Boden werfen und Kabelbinder anlegen bis zum Eintreffen der Polizei. Solche Menschen gehören nicht frei. Ich habe nichts gegen psychsich kranke, aber es gibt Grenzen. Ich lasse mir doch auch kein Kokain von meinem Hausarzt verschreiben auf Privatrizept (oder was auch immer die Fragestellerin so zu sich nimmt) und weigere mich eine sehr kurze Rechtsberatung von meinem RA in Anspruch zu nehmen, allerdings groß herumzuprahlen hier krank zu sein, für Medikamente zu zahlen und auf den RA zu pfeifen.

Hier sind wohl die Leitungsschutzschalter + Personenschutzschalter durchgebrannt.

wiki01  27.09.2018, 07:34
@tanztrainer1

Süßer, das rätst du genau dem richtigen. Ich spreche 4 Sprachen, lerne gerade die 5., und habe von meinem 30 Jahren Berufsleben ein Fünftel im Ausland verbracht. Jetzt, nach meiner Pensionierung, lebe ich bereits weitere 12 Jahre nicht in Deutschland. Wenn Deutsch in Wort und Schrift schlechter wird, weil man im Ausland lebt, ist man selbst Schuld daran.

Gyakorlat teszi a mestert!