Können Kinder ihre eigenen Eltern wegen Beleidigung anzeigen?

3 Antworten

Klar. Und das sollte sie auch.

Oha was für Eltern beleidigen ihr Kind so sehr das es Anzeige erstatten will?

Du kannst in jedem Alter Anzeige erstatten, auch ohne erziehungsberechtigte- je nach Art der Anzeige braucht man die dann für die Formalitäten aber da ja die Erziehungsberechtigten die Beklagten sind geht das auch ohne!

es gibt genug rabeneltern

Wie lang hast denn noch bis 18 wirst? Geh doch so lange in ne Wohngruppe bis du alleine wohnen darfst dann brauchst dich nichtmehr mit deinem rabenvater rum ärgern und kannst dich um dich selber kümmern....

@Yiugana

er soll lieber abzischen. wäre auch gesünder für ihn

Wegen Beleidigung kommst aber nicht in Knast....

Beleidigung ist ein Antragsdelikt. Den Strafantrag können Minderjährige nicht selbst stellen, das müssen die Eltern in ihrem Namen tun. Wird also schwierig.

und wenn das Kind 18 jahre ist?

@Honah

Dann ist es kein Kind mehr und kann selbst Strafantrag stellen. Der muß innerhalb von 3 Monaten nach der Tat oder bekanntwerden der Tat gestellt werden, wenn ich mich nicht irre.

@Neapelgelb

dann ist halt das kind die tochter oder der sohn. das waren sie vor ihrem 18ten lebensjahr allerdings auch

@Honah

Ja, ich rede von "Kind" im Sinne des Gesetzes, darum gehts ja hier.