ist jetzt der download von youtube jetzt noch legal?

3 Antworten

Du musst das so sehen ... wenn du dir ein YouTube Video (oder ein Lied auf YouTube) anguckst oder anhörst, dann werden die Bild- und Tondaten sowieso auf deinen Rechner übertragen, in einen temporären Ordner. Ansonsten könntest du ja nichts sehen oder hören, müsstest beim Zurückspulen immer wieder laden und laden...

Diese Konverter speichern praktisch diese Daten nur dauerhaft auf deinem Rechner ab. Diese Daten, die sowieso übertragen werden/wurden.

Ich kann es mir deshalb nicht vorstellen, dass du dadurch abgemahnt werden kannst. Zudem - wie soll es nachvollzogen werden, ob die Daten über ein Browser-Fenster auf der YouTube-Seite direkt übertragen werden, oder über ein Tool...?

ThangDrive
Fragesteller

danke für deine antwort :)

Für rein private Zwecke ist das Herunterladen legal. Convert2mp3 hat den Dienst einstellen müssen, weil es durch das Herunterladen kommerzielle Interessen verfolgt hat.

Für Firefox gibt es als Alternative zu convert2mp3 das hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/easy-youtube-video-download/#&gid=1&pid=1 Das nutzt zum konvertieren keinen externen Server, sondern führt die Konvertierung auf dem eigenen Rechner aus. Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (YouTube, Download, Converter)

Also es wäre mir neu das Youtube einzelne Nutzer verfolgt. Aber das mitschneiden von YouTube Streams verstößt schon immer gegen die AGB.