Spiele download Abmahnung zu Unrecht was tun?

5 Antworten

Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass ein Downloadabbruch nichts bringt, um einer Abmahnung zu entgehen, aber der Rechtsanwalt ist natürlich trotzdem die bessere Wahl.

Deine Geschichte erscheint mir auch etwas "komisch", wobei es schon stimmen könnte. Ich bezweifel dies aber, um ehrlich zu sein und falls das der Richter auch so sieht, dann hast du ein Problem.

Abgesehen davon hättest du dich informieren können und außerdem schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

MaxLukas
Fragesteller

Na super ! Trotzdem danke !

galaffo342  28.03.2015, 11:35
@MaxLukas

Hätte dir gerne etwas positiveres geschrieben. Es ist sowieso nur meine Sicht und ich bin kein Profi und absoluter Laie, was das Strafrecht angeht. Die bessere Wahl wäre definitiv einen Anwalt aufzusuchen vielleicht kennst du diesen Solmecke, welcher sich auf Medienrecht spezialisiert hat und schaust mal ein paar Videos von ihm auf youtube oder kontaktierst ihn. Er hat auf jeden Fall Ahnung was das angeht. Leider wird es auch nicht günstig einen Anwalt anzuheuern.

Haben deine Eltern vielleicht eine Rechtsschutzversicherung? Eventuell bist du da mitversichert?

MaxLukas
Fragesteller
@galaffo342

ja ich wollte ja die Wahrheit wissen!

Nein meine Eltern haben keine Rechtsschutzversicherung und den Anwalt kenne ich und die Videos gucke ich seit ein paar Wochen regelmäßig ! aber der kostet 600€ und wenn der da nichts machen kann wurde aus 800 gleich mal 1400€

galaffo342  28.03.2015, 11:53
@MaxLukas

Kennst du frag-einen-anwalt.de vielleicht ist das eine günstigere und brauchbare Alternative für dich? (Habe selbst keine Erfahrung damit) Wobei ich mir vorstellen kann, dass wenn du es wirklich abgebrochen hast und dies irgendwie beweisen kannst (Ich weiß praktisch unmöglich), deine einzige Chance ist, aus der Sache wieder rauszukommen.

Aber nochmal. Ich hab in dieser Sache zu wenig Kenntnisse, um dir hier etwas fundiertes zu sagen.

MaxLukas
Fragesteller

Ja die dareien sind nirgendswo auf dem system !!! Sonst kann ich nichts beweisen Aber danke werde ich mal gucken

Wieviel wollen die denn haben?

MaxLukas
Fragesteller

sie wollen 800€ haben

XxZoggaxX  28.03.2015, 12:54
@MaxLukas

warte erstmal ab ob die sich nochmal melden und wenn ja dann hast du ein problem.

Abgemahnt wurde hier sicherlich nicht der Download, sondern die unerlaubte Verbreitung/Verwertung urheberrechtlich gechützten Materials.

Auch wenn Du während des später unterbrochenen Downloads auch nur ein Byte verbreitet hast (bei Torrents bist Du ja auch Quelle), hast Du die Dir vorgeworfene Urheberrechtsverletzung begangen.

utorrent hatte ich noch vom Download von Microsoft Office auf dem Rechner

Microsoft verteilt Office über Torrent? Ganz was neues!

Du kannst natürlich mit der abmahnenden Kanzlei verhandeln. Meist ist es möglich, den geforderten Schadenersatz etwas zu drücken (realistischerweise ca. um 1/3). Viel mehr wird aber auch ein Anwalt in Deinem Auftrag nicht erreichen können. Zumal Du den dann ja auch noch zusätzlich zahlen musst.

MaxLukas
Fragesteller

Okey vielen dank ! Und ja ich habe damals microsoft office 2013 über utorrent gedownloadet !!

Kontaktiere einen Anwalt und erzähl ihm genau das.

MaxLukas
Fragesteller

Bringt das denn wirklich etwas oder hab ich nachher beides am hals ?

MoonieGirl2000  28.03.2015, 12:39

Wie beides? Naja egal war nur ein Vorschlag, denn es war ja scheinbar ein Versehen. Außerdem hast du da ja nur aus Neugier draufgeklickt. (Aber im Internet erzählst du es?)

KaeteK  29.03.2015, 14:58

Das Spiel ist doch eh erst ab 18 zulässig