Ist in Käsekuchen wirklich Käse?

10 Antworten

Schichtkäse ist ein Frischkäse aus Kuhmilch, eine besondere Form von Quark. Er wird jedoch nicht vor dem Abfüllen glattgerührt oder zentrifugiert, sondern geschnitten und direkt in die Verpackung schichtweise eingeschöpft.

Quark, auch Weißkäse, österreichisch bzw. bairisch Topfen, süddeutsch/südost- und westösterreichisch Schotten, ist das aus der Milch durch Zugabe von Lab oder durch bakterielle Bildung von Milchsäure ausgefällte Milcheiweiß  ( Wikipedia )

Quark ist aber die Vorstufe von Käse, insofern ist das keine Täuschung.

Quarkteilchen sind z.B Gebäck mit einer cremigen Füllung, bei einem Käsekuchen dagegen ist die Masse aber fest - Quarkkuchen wäre also mißverständlich.

Die Wissenschaft hat festgestelt,

|: Festgestellt, ;|

Daß Marmelade |: Fett enthält. :|

Drum essen wir auf jeder Reise,

|: Jeder Reise, :|

Marmelade |: eimerweise. :|

|: Marmelade, :| Marmelade,

Die essen wir alle so gern.

2. Die Wissenschaft hat festgestelt,

|: Festgestellt, ;|

Daß Knackwurst |: Pferdefleisch enthält, :|

Drum essen wir auf jeder Reise,

|: Jeder Reise, :|

Heiße Knackwurst |: meterweise, :|

|: Knackwurst, :| Knackwurst,

Die essen wir alle so gern.

3. Die Wissenschaft hat festgestelt,

|: Festgestellt, ;|

Daß Coca-Cola |: Schnapps enthält. :|

Drum trinken wir auf jeder Reise,

|: Jeder Reise, :|

Coca-Cola |: fässerweise. :|

|: Coca-Cola, :| Coca-Cola,

Die trinken wir alle so gern.

4. Die Wissenschaft hat festgestelt,

|: Festgestellt, ;|

Daß Zigarette |: Heu enthält. :|

Drum rauchen wir auf jeder Reise,

|: Jeder Reise, :|

Zigarette |: wagenweise. :|

|: Zigarette, :| Zigarette,

Die rauchen wir alle so gern.

5. Die Wissenschaft hat festgestelt,

|: Festgestellt, ;|

Daß Stanniol |: Schokolad enthält. :|

Drum essen wir auf jeder Reise,

|: Jeder Reise, :|

Schokolad |: tonnenweise. :|

|: Schokolad, :| Schokolad,

Die essen wir alle so gern.

6. Die Wissenschaft hat festgestelt,

|: Festgestellt, ;|

Daß Margarine |: Koks enthält. :|

Drum essen wir auf jeder Reise,

|: Jeder Reise, :|

Margarine |: säckeweise. :|

|: Margarine, :| Margarine,

Die essen wir alle so gern.

Ja klar ist da Käse drin. Quark und Schichtkäse ist Käse.

Aber in Fleischkäse ist kein Käse, aber Fleisch, ok zumeist Fett, ist aber auch Fleisch, in Leberkäse ist jedoch mittlerweile weder Leber noch Käse.

Trotzdem geht das, denn die Bezeichnung ist von der Form abgeleitet, zudem ist es eine schweizer Bezeichung im Ursprung, es muss also kein Käse drin sein.

In Hundekuchen ist kein Hund. Fürchterliche Vertrauchertäuschung - ja oder doch nicht, denn das ist der Kuchen für den Hund, geht auch.

Man könnte also auch eine Menschenwurst anbieten mit der gleichen Logik. Kein Mensch drin, aber für den Mensch gedacht. Macht man nicht, weils ekelig und abstoßend klingt.

In sofern müsste in Käsekuchen nichtmal ein Käse drin sein, der sieht so aus, als sei das so, geht rechtlich auch ohne Käse drin.

Und da sind wir beim Käse, wie siehts aus mir dem Analogkäse? Man meint ja landläufig, Käse sei aus Milch.

Der Analogkäse hat niemals einen Tropfen Milch auch nur aus weitester Entfernung gesehen, ist aus Pflanzenöl mit chemischen Emulagtoren und allerlei Schießmichtot zusammengepappt.

Geht aber auch in Ordnung rechtlich. Sieht so aus, schmeckt zudem so... ok, so ähnlich... weitläufig.... erahnbar.... mit viel gutem Willen..... *lach*

Kommen wir zur Veggiewurst. Da ist kein totes Tier oder irgendwelche Leichteile von zuvor herumlaufenden Viechern drin. Trotzdem Wurst?

Sieht so aus, geht also auch. Nein, schmeckt nicht so, gar nicht, überhaupt gar nicht, überhaupt gar niemals nicht....... überhaupt gar niemals im Leben nicht...... geht trotzdem (nur die Bezeichung geht, essen geht nicht, pfui deibel).

Falscher Hase? Kein Hase drin. Deswegen falsch der Hase. Geht.

Kalter Hund, zur Erklärung, ein Schokopulver-Kokosfettmassenkuchen mit Keksen drin. Kalt geht klar, aber Hund? Ist eine eingebürgerte Bezeichung, geht.

Wilde Hilde - zur Erklärung, Sahne, Baisers und Himbeeren. Das Ding ist weder aus der Hilde von nebenan noch irgendwie Wild. Ist eine Bezeichnung dafür, die sich eingebürgert hat - geht komplett in Ordnung - und zudem saulecker.

Herrenkuchen. Wow, im Original damals ein Wahnsinnszeugs für angehende Opiatsüchige - in seiner Ursprungsform. Eigentlich ein Mohnkuchen, in den jedoch noch Anfang 1900 auch der weiße Saft einer aufgeschnittenen Mohnblüte in die Füllung kam. Aber kein Herr drin, ist aber für Herren (und jeder nur bitte ein Stück).

Wiener - für Wiener - Frankfurter. Da wurden niemals Wiener oder Frankfurter reingepackt. Die sollen von dort kommen.

Jeder weiß, was es ist.

Verbrauchertäuschungen gibts da andere. Von der Mogelpackung bis hin dazu, dass behauptet wird, Veggiewurst sei essbar.

Barolo88  15.05.2017, 17:44

fast alles richtig,  nur mit der veganen Wurst hast du Unrecht,  ich halte jede Wette, dass du bei einer Currywurst nicht merken würdest ob sie vegan ist oder nicht,  wir haben bei uns schon zig Tests durchgeführt, und nicht einziger hat gemerkt, dass die Wurst vegan ist.

scheggomat  15.05.2017, 18:41

Du hast übrigens Babyöl vergessen... ;)

Quark ist eine Vorstufe von Käse :) daher der Name :)
Ps: mach mal nen NY Cheesecake

Meandor  15.05.2017, 12:30

Ist im NY Cheesecake überhaupt noch was natürliches drin? Ich mag ihn, aber der sieht meist so gleichmäßig aus, wie die Plastikkuchenstück in der Kinderküche.