Muss ich meine Tochter dem Vater geben wenn er kein Unterhalt zahlt?

9 Antworten

Nein, Du hast kein Recht Deine Tochter als Druckmittel zu missbrauchen.

120817
Fragesteller

Okay danke aber was kann ich machen wenn sie es gar nicht will ich sage es ihr immer wieder schau mal es geht morgen zum papa und sie sagt sie möchte es nicht was soll ich dann machen

turnmami  20.07.2019, 21:33
@120817

Ihr sagen, dass sie trotzdem hingehen wird!

120817
Fragesteller
@turnmami

Sie zu zwingen ist aber auch nicht die beste erziehungs Methode

turnmami  20.07.2019, 21:36
@120817

Sie zu beeinflussen auch nicht...man kann es ihr auch nett erklären, dass Vati auch Rechte hat

huegelchen  20.07.2019, 21:45
@120817

Vielleicht diese Angelegenheit auch mal mit dem Jugendamt besprechen.

120817
Fragesteller
@huegelchen

Schon alles erledigt

huegelchen  20.07.2019, 21:56
@120817

Und wie sieht das Jugendamt das Verhältnis zwischen Tochter und Vater?

Ich meine nämlich nicht die Angelegenheit mit dem Unterhalt.

Roland Sperling  21.07.2019, 12:20
@120817

Das ist sicherlich schwierig. Du darfst aber auf keinen Fall sagen "Das Kind will ja nicht, also geht es auch nicht." Denn dass das Kind nicht zum eigenen Vater will, ist ein Alarmzeichen! Offenbar belastet das Kind die Situation sehr stark, und da sucht sich das Kind verständlicherweise diejenige Lösung, die am wenigsten (Loyalitäts-)Konflikte mit sich bringt. Du musst der Tochter das Gefühl geben, dass es für Dich ok ist, wenn sie zum Vater geht. Das kannst Du nur erreichen, wenn Du selbst nicht schlecht über ihn sprichst wenn Dein Kind dabei ist. Und natürlich darfst Du auf keinen Fall versuchen, das Kind "auf Deine Seite" zu ziehen.

petrapetra64  21.07.2019, 19:10
@Roland Sperling

Richtig, du musst deiner Tochter klar machen, dass du dich freust, dass sie ihren Vater sehen kann und die Großeltern. Im Moment vermittelst du ihr möglicherweise, dass Mama es nicht gut findet, wenn sie zum Papa geht und sie ist in einem Loyalitätskonflikt. Das ist schlim für ein Kind, wenn es das Gefühl hat, dass es der Mama weh tut, wenn sie sich auf den Papa freut.

Ich weiß, das ist alles nicht leicht, hör in dich hinein, ob da nicht negative gefühle von dir für den Vater mitschwingen.

Nein.

Ein Recht das Kind dem Vater vor zu enthalten weil er keinen Unterhalt zahlt, gibt es nicht.

Wenn das Kind den Umgang "verweigert", dann muss natürlich auch mal hinterfragt werden, ob es vielleicht an der Beeinflussung der Mutter liegt. Auch die Mutter hat alles dafür zu tun, dass der Vater das Umgangsrecht wahr nehmen kann. "Zwingen" kann man das Kind aber letztendlich natürlich nicht. Wobei man auch hier das Alter des Kindes beachten muss. Es ist etwas Anderes wenn ein Vierjähriger sagt: "Papa doof, will nicht hin", als wenn es ein 16 Jähriger sagt...

Je älter das Kind, desto mehr gesteht man ihm zu selbst zu entscheiden.

Hier sollte das Jugendamt zu einem vermittelnden Gespräch hinzu gezogen werden.

Hab ich schon ich hab aber mittlerweile das Gefühl seine Mutter will sie sehen nicht er

Auch Großeltern haben das Recht das Enkelkind zu sehen. Wenn er nicht die treibende Kraft ist, ist das zwar schade, aber nicht zu ändern... Also sollte man zumindest versuchen zu den Großeltern ein vernünftiges Verhältnis aufzubauen und das Kind zu motivieren zu Oma und Opa zu gehen...

Wenn der Kindsvater keine Vermögensauskunft gegeben hat, dann ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Das Jugendamt sollte deswegen Klage einreichen. Trödeln die rum oder wollen nicht so richtig, dann geht man zum Amtsgericht und holt sich einen Beratungsschein und dann damit zum Anwalt. Wenn der den "Fall" übernimmt, dann die Beistandschaft kündigen und klagen. Im besten Fall erreicht man dadurch einen pfändbaren Titel und der Kindsvater wird eben auf diesem Weg gezwungen zu zahlen (vorausgesetzt er kann zahlen).

Du kannst Unterhaltsvorschuss bekommen erst mal. Natürlich rechtfertigt das nicht, dem Vater das Kind nicht zu geben. Du bestrafst ja auch deine Tochter damit.

Unterhalt und Umgang sind 2 verschiedene Dinge.

Ein Kind ist ein Lebewesen und kein Druckmittel, das sollte dir klar sein.

Auch wenn nur die Großeltern das Kind sehen wollen, so ist das doch schön für deine Tochter, den Kontakt mit ihnen halten zu können. Sollte er selbst wirklich keine Lust auf das Kind haben, wird sich die Sache eh irgendwann von selbst erledigen.

Ich bekam weder Unterhalt für meine Kinder, noch hatten die Väter Interesse, ihr Kind zu sehen. UV gab es nur 6 Jahre,. Ich hätte zumindest meinem jüngeren Sohn die Chance gerne gegeben, seinen Vater kennen zu lernen, heute ist er tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja den diese masche haben schon viele Mütter benutz um die rechte des Vaters und die des Kindes zu beschneiden!

Das Jugendamt zb würde sich sowieso den unterhalts Vorschuss vom Vater wiederholen!

Du musst den Vater dem Umgang mit dem Kind erlauben!