Zählt ein krankenschein auch am Wochenende?

9 Antworten

wenn du einen job mit wochendarbeit hast, dann sollte der arzt dich auch entsprechend krank schreiben. normalerweise wird das z.b. bei einer woche krank bis freitag ausgestellt.

und wenn du bis freitag krank geschrieben bist, kannst du am wochenende alles das unternehmen, was man als kranker arbeitnehmern vermeiden sollte. was interessiert das deine chefin, wenn es keine wochenendarbeit gibt?

Hat er ja .vom 6-11 war ich krankgeschrieben

@28Stefan

dann ist disco oder sportfest am wochenende tabu

@28Stefan

Dann heißt das, dass du ab heute wieder in die Arbeit gehen musst. Wenn ihr Wochenendarbeit gehabt hättet, dann hättest du nicht hingehen müssen.

Wie lange du voraussichtlich krank bist (auch der Arzt hat keine Kristallkugel) steht auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Wenn du länger krank bis kannst du dir eine Folgebescheinigung holen, wenn du früher gesund bist kannst du auch jederzeit vorher wieder zur Arbeit gehen. Wochenenden spielen hier keine Rolle. Oftmals fragt der Arzt vorher auch ob man am Wochenende arbeiten muss.

Wenn auch an Wochenende gearbeitet wird, muss das Wochenende eingerechnet werden.

Bei Arbeitstagen von Montag bis Freitag nicht

Die Krankschreibung zählt genau an den Tagen, die auf dem Schein vermerkt sind. Egal ob Wochentag oder Wochenende.

Bloß warum erzählt sie das da normal frei ist? Ich muss dazu sagen das ich eh gekündigt bin

kommt drauf an, wie lange die au ausgestellt wurde.  wurde die bis sonntag ausgestellt, ist man auch bis sonntag krank geschrieben. wurde die au nur bis freitag ausgestellt muss man samstag wieder arbeiten (sofern der samstag ein arbeitstag ist)