Ist illegal Callcenter zu arbeiten?

5 Antworten

. (Moralisch ist das eine total verwerfliche Arbeit wie Mitarbeiter bei der GEZ) Da musst du dich selber fragen würdest du das wollen das es bei dir ständig klingelt und irgendwer will dir was verkaufen?

Es ist nicht illegal,in einem Call Center zu arbeiten. Es kann aber illegal sein, was das Call Center letztlich abietet. Sollte es sich eventuell um unerwünschte Werbung für diese Krankenkasse(n) handeln, ich weiß ja nicht, was du den "Kunden" nun genau am Telefon erzählen musst, lies dazu hier in diesem Text nach:http://de.wikipedia.org/wiki/Unerw%C3%BCnschtetelefonischeWerbung

Furtuna
Fragesteller

Allso wenn ich den Kunde anrufe dann sage ich mein Leitfaden .. Es geht nicht um ein direkten vechseln bei ihre kk sondern um ein praemien vergleich damit sie sehen können wass fuer praemien haben sie jetzt bei ihre kk und bekommen 2014 :)

Dann wird es sich vermutlich um Kalt-Akquise handeln. Die ist in der Tat bei Privatpersonen nicht legal.

Meiner Meinung nach vermischt du zwei Dinge: erstens: deine Anstellung beim Call Center ist (hoffentlich) angemeldet und somit legal (über Lohnsteuerkarte etc.). Zweitens: Du rufst bei einem Noch-nicht-Kunden an, der den Anruf nicht angefordert/bzw. nicht ausdrücklich gestattet hat und/oder du rufst mit unterdrückter Nummer an. Beides ist nicht erlaubt! Deshalb sagen die Kunden, der Anruf sei illegal, zumindest kann ich mir das nur so erklären.

Furtuna
Fragesteller

nein wenn wir anrufen steht bei dem kunden der nr, und die Schweizerischen kunden sind totttaalll arrogant die sagen ich sei ein andren arbeit suchen und die schweizer sagen immer wenn ich anrufe "Ich habe ein Stern ( *) vor mein nr,) dass bedeutet wir sollen die nicht anrufen aber bei uns ist nicht ein werbe anruf sondern wir wollen die leute helfen wo die sparen können :)

Havege  17.10.2013, 14:09
@Furtuna

Auch wenn die Person bereits Kunde ist kann der Anruf illegal sein.

Deine Kunden sind nicht arrogant sondern genervt von solchen Anrufen wie den deinigen.

aber bei uns ist nicht ein werbe anruf sondern wir wollen die leute helfen wo die sparen können :)

Diesen Blödsinn erzählen alle und es sind am Ende doch nur Werbeanrufe.

Es ist mitnichten illegal, dort zu arbeiten. Wahrscheinlich sind das nur Einschüchterungsversuche der genervten Leute, die mit zu 99% meiner Ansicht nach sinnlosem Kram in ihrer Freizeit von deiner Firma belästigt werden.