Kaltakquise B2B per E-Mail - auf Anzeige antworten - Illegal?

6 Antworten

Das Unternehmen sucht Mitarbeiter, du meldest dich und bietest welche an, wo ist das Problem!?

Generell ist die werbliche Ansprache über Email gemäß Gesetz gegen unlauterem Wettbewerb verboten:

(1) Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht.

(2) Eine unzumutbare Belästigung ist stets anzunehmen

1. bei Werbung unter Verwendung eines in den Nummern 2 und 3 nicht aufgeführten, für den Fernabsatz geeigneten Mittels der kommerziellen Kommunikation, durch die ein Verbraucher hartnäckig angesprochen wird, obwohl er dies erkennbar nicht wünscht;

2.bei Werbung mit einem Telefonanruf gegenüber einem Verbraucher ohne dessen vorherige ausdrückliche Einwilligung oder gegenüber einem sonstigen Marktteilnehmer ohne dessen zumindest mutmaßliche Einwilligung,

3.bei Werbung unter Verwendung einer automatischen Anrufmaschine, eines Faxgerätes oder elektronischer Post, ohne dass eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorliegt,

Q: https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html

Somit bleibt im B2B nur das Telefon oder der Brief als legaler Kontaktweg.

"sondern er sucht Mitarbeiter, die ich ihm vermitteln könnte"

So sieht's aus. Also völlig legal.

Mit eventuell vermitteln brauchst du hier nicht kommen. Melde dich, wenn du konkret einen passenden Mitarbeiter vorschlagen kannst, dann ist es okay auf Mail zu reagieren.

Wir bekommen jeden Tag 20 Anrufe von Vermittlern und Dienstleistern. Zzgl. Mails.

Max. einer davon schlägt konkret jemanden vor. Wenn jemand fragt, ob wir jemanden brauchen sage ich "Ja, was haben Sie denn?", Wenn dann "Nichts" kommt Frage ich mich, warum man dann anruft.

Ich geh doch nicht in ein leeres Autohaus und Stelle mir potentielle Autos vor. Kommt auf das gleiche raus.

Hallo Floppydisk,

das hast du falsch verstanden. Mit eventuell vermitteln war gemeint, dass wir, wenn wir uns über preis etc. einig werden, wir den Mitarbeiter stellen können. Die Mitarbeiter stehen praktisch in den startlöchern und warte auf ihren Einsatz. Und außerdem war es nicht ganz meine Frage. Mir ging es rein um die Art der Kontaktaufnahme.

gruss

Artur